Moches Sammlung Flotter Dreier 

oder  

die Dreier-Flotte von H. Moche

Wenn man einen kleinen Spleen hat und immer wieder Arbeit hineinsteckt, ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, da man das alles seinen Mitmenschen vorstellen sollte. 

Man weiß ja nie: vielleicht gibt es ähnlich verrückt-Interessierte. Hier ein Einblick in mein Schaffen in Sachen "Dreier" seit Mai 2005. 


ZURÜCK zur Startseite dieser Homepage

[...weil die Start-Seite wegen Homepage-Erstell-Nichtwissens keine Frame-Konstruktion mehr hat; kommt bestimmt bald wieder.]

Illustration der wichtigsten Regel:

"Ein vernünftiger Dreier hat (mindestens) vier Elemente."

-Klick hier-


Neu Hinzugekommene

2022 - Jahresanfangs-Kreation: der Colgate-Dreier [ein selbst zusammenzureimender 3er]


Hier kommen interessante aus früherer Schöpfungsphase; nicht mehr ganz neu (Dez 2018) der hierunter skizzierte
GOP-Dreier [Dez 2018; anlässlich der in Hamburg neuen Show "WET" im Kehrwieder-Theater]  hier erreichbar.

 Lapidar: Der Gelbmohn-3er:  Gelbmohn-3er   [Frühling 2014]


Ein unechter Katalog-Dreier [gut gereift; 2014 hinzugefügt] daneben ein Scheren-3er; beide ausgegraben aus dem Vorrat an 2013ern.
Katzen-Breit-3er mit viertem Element dabei ...

Mercedes-Jubiläum und Halbjahreswechsel in einem Gymnasium in Norddeutschland / Mischung virtuell-real / Mobilität als Thema / Karpendale commt / WM-Kap-/Cup-3er/Mülltonnen-Baby/NATO/PowWow+Dow/Die 3 Chinas/Stuttgart 21/generische Personen: Ergänzung/

... dabei auch etliche etwas kompliziertere, die ein wenig Bereitschaft zum Rätseln erfordern.


Europa-3er war in der 12c am 17.12.2009 im Unterricht Lerngegenstand - jetzt gelöscht.

Netter Zug vom  , uns die richtigen Sachen zuzuspielen beim Auswerten der aktuellen Zeitung.


Drei eher unsichtbare Dinge, die in der Wirtschaft eine Rolle spielen: (Umweg-)Rendite / Innovation / Agglomerationseffekt

-Entstanden: Anno 2009 im Zuge der Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum der Klassen 9c und 10a am Elsensee-Gymnasium Quickborn -


Der Stern der Linken leuchtete im regenreichen Juli 2008


Ein Jahr später - im Heft 8 erscheint ein Beitrag in der erfrischend linken Zeitschrift konkret: daraus kann man einen Dreier zu Norwegens großem Dichter Knut Hamsun herausdestillieren. Artikel "Nobelpreis für Goebbels"


 

Dreier aus Kreativ-Lampen-Bastelei sich ergebend - [Ein Stück alter aktueller Seite, entdeckt durch Zufall.]


... hier folgen drei abgestorbene Seiten. Das ist ja an sich schon ein 3er ...

Die werde ich ggf. restaurieren / reanimieren. Heute sieht eine solche Seite so aus: Abb. unten auf dieser Seite

1. Arten-Vielfalt-Dreier

erwachsen aus dem Erdkunde-Unterricht der 11. Jahrgangsstufe [liegt in ddc11_2006; ist wohl der großen Löschaktion zum Opfer gefallen ...sollte restauriert werden.
Heute ist das Thema ja in aller Munde; früher -immerhin schon mehr als ein Jahrzehnt bin ich Pensionär- da war es regelmäßig  in meinem Lehrermunde]

2. Erdkundliches Wissen (Definition Seemeile) garniert mit Gemüse: 3.  Tomaten- und Kürbis-Dreier, von selbst gewachsen in eigenem Garten.

aktuell8_007_tomate_seemeile.htm als Quellenvermerk  - das kann ja als Webseite nicht klappen / ebenso wie  der T&Kürbis-3er mit "aktuell8_007_tomate_seemeile.htm"


Wenn die eine oder eine andere Art zwischen den Fugen der Wege überhand nimmt ...


Aus dem Archiv ans Licht der Öffentlichkeit gezerrte Dreier: Verschiedene


Vorweihnachtlicher Lübeck - Nobelpreis - Dreier sowie ein 2013-vorweihnachtlicher

Dezember-Fensterbrett - Dreier ... und einer von einer Grünen in Lila


Internationale Dreier

Ein Kreuz für die  Kreuz-Kirche Ulzburg aus der Arusha-Steppe, Tanzania in Afrika

Januar 2006: Ariel Scharon Israels Ministerpräsident schwer erkrankt: Reaktions-Dreier

Unruhen in Frankreich als Anlass für einen Dreier: Kärcher

Austausch deutscher mit ukrainischer Schule: Kopfbedeckungs-Dreier


Verfassungs - Dreier ...

[Monarchie und unser GG  nach Bundestagswahlen 2005]


Teilnehmer am Wirtschaftsgeschehen aus dem Fach Wirtschaft-Politik


Bauer-Dreier (3 x baut einer etwas) und das Feld eines Bauern in drei "Aggregatzuständen"


Schattenwort

Die Rohre werden demnächst neu verlegt. [Hinweis vom Januar-2021]

>> Juli 2005<<  Dreier der Renovierungsaktionen]


Museales, Interessantes aus Wolters Beständen 2005 -2006


Gießkannen - Quartett - hängend - ein Dreier-Beitrag aus Bad Zwischenahn.

[aus derselben Zeit stammt ein misslungener Dreier, der als Untermieter abgebildet ist.]


Alkoholgetränke - Dreier [ohne Verknüpfung; gleich hier folgend]

Wer Weinbrände mit Obstwasser bekämpft, hat sein Bier tapfer verdient.Alkoholgetränke - Dreier [ohne Verknüpfung; gleich hier]


Karnevalistische Aktualisierung des Dreiers "Achse des Blöden/Bösen/Guten/Ahnungslosen ...


Erfundene Personen nennt man "generische Personen" - so tut es jedenfalls Stefan Schröter in seiner Diplomarbeit im Fache Kommunikationsdesign.

Drei Vertreter, die ich für meine Schüler hier notierte im Februar 2006.


zum Dreier aus dem   "Nur die Rache bleibt"

... über das traurige Ende einer Männerfreundschaft [SPD-Troika] mit espritreicher Einleitung sowie einem weiteren Dreier aus Hamburg: " 3 X Lange Nacht"


Hier der erste der Dreier nach der Entscheidung, diese Seite anzufertigen.

8. Mai 2005

60 Jahre Kriegsende ... Seien wir glücklich, dass dieses Erinnerungsdatum auch so begangen werden kann - nicht nur in Henstedt-Ulzburg:

Ein Mai-Dreier, der zeigt, dass das Leben in der neuen Heimat denn doch blühte.

 Kastanie in der Schlesienstraße.

Klick-Tipp: Flüchtlingsheimat durch ERP-Mittel aus dem Marshallplan in Quickborn

[nicht mehr von hier aus erreichbar; in die Bahnhofsstraße gehen + sehen]


Ein Dreier aus der Großgemeinde Henstedt-Ulzburg Parkplatz der Kreuzkirche


Themenseite Hamburg: Dreier der Langen Nächte in Hamburg:

In Hamburg fand am letzten Mai-Samstag die Lange Nacht der Museen statt.  Im Juni folgte die Nacht der Kirchen. Als dann auch die Lange Nacht der Bars folgte, war's ein Fall für diese Sammlung.

.... eingerahmt von Politik-Dreier aus Hellmuth Karaseks Feder sowie einem 3er der Hamburger Katastrophen ....


Zur IAA im Herbst 2005: Toyota - Dreier vom 21. Sept 2005 / Dazu ein MAN-Dreier sowie einer zu den Baltikum-Hauptstädten


Ein Apfeldreier [auf der Seite Herbst in Holstein]


Kaffee-Katastrophe - Teil eines dreiteiligen Kleinkatastrophen-Szenarios [hier auf MochePrivat]

--- avec explication en langue française ---


... vor einem Jahr für diese Sammlung festgehalten:

Lebt sie noch? Nein.  Titelzeile zum Tode der Ungarischen Schauspielerin + Tänzerin präsentiert einen Stabreim; "fremdwortisch" nennt man solch eine Erscheinung sprachlicher Art eine Alliteration.

Dieser P-Dreier erlebt eine ungeahnte Aktualität im Sommer 2007 anlässlich des Schleswig-Holsten Musik Festivals:

Schwerpunkt- Partnerland ist Ungarn vgl. Juli 2007

Kreative Vorüberlegungen zur Gestaltung des Unterrichts in Wirtschaft/Politik am Elsensee-Gymnasium in Quickborn-Süd (Dort lehre ich.)

Abi-Entlassungs-Dreier am Elsensee-Gymnasium



Hinter jedem Teelicht steckt ein Dreier.

... die drei Bauteile eines Teelichtes


Dreier "Achse des Bösen / Blöden / Guten / Ahnungslosen"


Ein "uralter" Plan für einen Wagen-Dreier: Großer Wagen/Steertpogg/Drudel mit Mexikanern (auf der Seite Interessant-Stücke)

Immerhin hab ich dran gedacht; habe aber keine Zeit dazu. Ich bleib dran ...


Ich hab noch einige Dreier mehr, hab mir schon mal einen geeigneten Transporter ausgeguckt:


Die Sammlung wird erweitert, spätestens, wenn ich pensioniert sein werde. 

Stand: März 2016 -soll aber nicht heißen, dass alle meine 3er hier zu sehen sind und keine Verlinkungsfehler vorhommen. [.. gerade hab' ich den einen o. anderen ausgemärzt .. wegen des Monats]


 

Drehbare Schrift, die's aber nicht tut:

... muss aber repariert werden, da er sich nicht so grazil dreht, wie es sein müsste.

Hier eine fondamentale Verwendung des Begriffs. 

 

(Meldung aus dem Hamburger Abendblatt, April 2005)  >>>

 


 

 So sehen Seiten aus, die nicht in Ordnung sind. Das will ich meinen Besuchern ersparen, deshalb hier nur ein Beispielbild

Dreier-Spuren_Screenshot