... hier schnell die Namen der drei generischen Personen; so hat der Verfasser Stefan Schröter in seiner Diplomarbeit solche Personen genannt, die es gar nicht gibt, aber eben doch: Frau Mustermann, Herrn Otto Normalverbraucher, den Yeti und andere Typen, die sich aus dem Kulturgeschehen ergeben, wenn Menschen ihrer Fantasie und Einfallskraft freien Lauf lassen.

 

Der WiPo-relevante Nicht-Existente, aber eben doch immer wieder Auftauchende heißt: Jakob Maria Mierscheid;

sein "Kollege", der der Fantasie der Juristen entsprang: Friedrich Gottlob Nagelmann. Und der aus dem Bereich der Diplomatie:  Edmund F. Dräcker. (Letzterer wurde schon 1888 von einem Legationsrat in Rom erfunden.)

 

 

Solcherlei künstliche Personen werden immer aktueller im Zuge der Digitalisierung auch der persönlichen Erlebniswelt; hier schon mal ein Blick in die Zukunft.

(... wieder mal aus dem )

 

zurück zur Startseite Moches Dreier