Beiträge im neuen Schuljahr 2010/2011

Hast Du in den Ferien den Kreativ-Vorschlag mit meinen Geo-Mitarbeitern gesehen?  >> HIER<<

     
     

Was wir gestern, am 15. Dez 2010, im Erdkunde-Unterricht gemacht haben.

 
Unterricht vom 9. November 2010  
 
Klasse 5c - Was wir am 3. November 2010 gemacht haben:

auf diesem Titelfoto treffen wir einen Bekannten aus der Stunde (vgl. Pfeil links)

Inuit

 

Titan ATLAS unten noch einmal

Die drei Bezeichnungen für diese Figur (=interdisziplinär-Lernen zu Deutsch) unten-links

 

Lösungen: 1) an Italien

2) der "Blöwe"

3) Marsch - Geest - östliches Hügelland

[von Westen nach Osten sollten sie genannt werden mit jeweils Bindestrich dazwischen]

direkt vom Fernsehen abfotografiert: Sizilien mit dem  Ä---. Ergänze selbst!

[Du erinnerst Dich?? Das ist doch der Fußball, dem die Luft ausgeht..]

Hier eine Übungsfrage zum freiwilligen Bearbeiten:

Ist dieser Stiefel geeignet, um Italiens Lage auf dem Atlaskarten-Bild seitenrichtig darzustellen oder muss man lieber den anderen wählen? Wo muss die Spitze hinzeigen?

<<   Das Weltraumfoto links hilft Dir.

 

Eine Seite hier im Internet für euch - schon gesehen? Klick Dich hin.

Unterricht vom 15. Sept 2010 (Mittwoch)

Ich kam so spät von drüben, dass ich die Reliefkarte nicht mehr von der oberen Etage holen konnte.

Deshalb klappte meine Logik-Denk-Reihe nicht so gut: 1. Reliefglobus 2. Reliefkarte (Karti Relif) auf Fußboden: beide ziemlich der Natur gleichkommend.

Dann 3. Die Reliefkarte flach aufgehängt (das ist schon fast normal, üblich)

Gegen Ende der Stunde haben wir eine disziplinierte (Lob!!) Zu-Fuß-Laufaktion in die obere Etage in den Geschäftszimmerflur gemacht

In der nächsten Stunde gibt es kein Relief mehr, da wird es ganz flach: Physische Karte im Buch werde ich euch vorstellen. Wenn wir dann einen Atlas haben, natürlich auch darin... Fachausdruck hier schon mal hingeschrieben; ich hatte ihn noch nicht an die Tafel geschrieben.

Die 5a hat das am 17-9-2010 gemacht.

Behandelt wurde: (interdisziplinär Deutschunterricht) die 3 Bezeichnungen und die richtige Schreibweise für die Figur des Todes (von Tetsche im Stern gezeichnet: oben/rechts): der Tod / Sensenmann / Gevatter Tod

Was hat der mit unserem Fach zu tun? Er will zum Toten Meer. Das ist der tiefste Punkt der Erde. (Nicht die tiefste Stelle im Weltmeer; die liegt bei Japan und ist 11000 m tief unter dem Weltmeeresspiegel...) Der tiefste Punkt der Erde -unter freiem Himmel- ist 400 m unter dem Spiegel des Mittelmeers + Atlantiks, also des Weltmeeres. Gibraltar (Affen..) ist die Verbindungsstelle, also gehört das Mittelmeer zum Weltmeer. An seinem Ostufer (=rechts auf der Karte) liegt Israel, der Fluss Jordan (=Taufe  für Jesus durch Johannes, den Täufer). Jordan fließt in das 400m tiefe Loch, das Totes Meer wird. Erklärung, wieso so viel Salz darin ist; Totes-Meer-Salz in der Apotheke zur Behandlung der Schuppenflechte ... grün markiert, weil man eine Tüte davon besorgen könnte und auf den Tisch stellen könnte als Demonstrations-Medium. Solche markieren meine Schüler grün.

Die tiefste Stelle der Erde = 400m unter dem Weltmeeresspiegel= haben wir begriffen.Aber leider nicht alle, denn es fehlten uns da oben auf dem Flur ca. 10 Schüler, die unsere Zu-Fuß-Laufaktion (s.o.) aus Bequemlichkeit nicht mitgemacht hatten.. Ende der Stunde; die HA hatten wir rechtzeitig notiert >>

Ich hatte genau mitgeschrieben, was ich diktiert hatte. Und die heute nicht kontrollierte HA zu heute ist gerade noch zu lesen auf meiner Notiz: Da steht: Einkleben und korrigieren

Die Schlitzohren, die nichts notiert hatten, können es hier ja gut nachholen...

[Denkt an die kleine Zeichnung, die Ihr am besten in einem Lexikon aus Papier suchen solltet. Aber das Internet darf gern auch genutzt werden...]

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite

...zwar unscharf fotografiert, aber zu erkennen