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Beiträge im neuen Schuljahr 2010/2011 |
Hast Du in den Ferien den Kreativ-Vorschlag mit meinen Geo-Mitarbeitern gesehen? >> HIER<< |
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Was wir gestern, am 15. Dez 2010, im Erdkunde-Unterricht gemacht haben. |
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Unterricht vom 9. November 2010 | ||
Klasse 5c - Was
wir am 3. November 2010 gemacht haben:
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auf diesem Titelfoto treffen wir einen Bekannten aus der Stunde (vgl. Pfeil links) Inuit
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Titan ATLAS unten noch einmal |
Die drei Bezeichnungen für diese Figur (=interdisziplinär-Lernen zu Deutsch) unten-links
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Lösungen: 1) an
Italien 2) der "Blöwe" 3) Marsch - Geest - östliches Hügelland [von Westen nach Osten sollten sie genannt werden mit jeweils Bindestrich dazwischen] |
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direkt vom Fernsehen abfotografiert: Sizilien mit dem Ä---. Ergänze selbst! [Du erinnerst Dich?? Das ist doch der Fußball, dem die Luft ausgeht..] |
Hier eine
Übungsfrage zum
freiwilligen Bearbeiten: Ist dieser Stiefel geeignet, um Italiens Lage auf dem Atlaskarten-Bild seitenrichtig darzustellen oder muss man lieber den anderen wählen? Wo muss die Spitze hinzeigen? << Das Weltraumfoto links hilft Dir.
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Eine Seite hier im Internet für euch - schon gesehen? Klick Dich hin. | ||
Unterricht vom 15. Sept 2010 (Mittwoch)Ich kam so spät von drüben, dass ich die Reliefkarte nicht mehr von der oberen Etage holen konnte. Deshalb klappte meine Logik-Denk-Reihe nicht so gut: 1. Reliefglobus 2. Reliefkarte (Karti Relif) auf Fußboden: beide ziemlich der Natur gleichkommend. Dann 3. Die Reliefkarte flach aufgehängt (das ist schon fast normal, üblich) Gegen Ende der Stunde haben wir eine disziplinierte (Lob!!) Zu-Fuß-Laufaktion in die obere Etage in den Geschäftszimmerflur gemacht In der nächsten Stunde gibt es kein Relief mehr, da wird es ganz flach: Physische Karte im Buch werde ich euch vorstellen. Wenn wir dann einen Atlas haben, natürlich auch darin... Fachausdruck hier schon mal hingeschrieben; ich hatte ihn noch nicht an die Tafel geschrieben. Die 5a hat das am 17-9-2010 gemacht. Behandelt wurde: (interdisziplinär Deutschunterricht) die 3 Bezeichnungen und die richtige Schreibweise für die Figur des Todes (von Tetsche im Stern gezeichnet: oben/rechts): der Tod / Sensenmann / Gevatter Tod Was hat der mit unserem Fach zu tun? Er will zum Toten Meer. Das ist der tiefste Punkt der Erde. (Nicht die tiefste Stelle im Weltmeer; die liegt bei Japan und ist 11000 m tief unter dem Weltmeeresspiegel...) Der tiefste Punkt der Erde -unter freiem Himmel- ist 400 m unter dem Spiegel des Mittelmeers + Atlantiks, also des Weltmeeres. Gibraltar (Affen..) ist die Verbindungsstelle, also gehört das Mittelmeer zum Weltmeer. An seinem Ostufer (=rechts auf der Karte) liegt Israel, der Fluss Jordan (=Taufe für Jesus durch Johannes, den Täufer). Jordan fließt in das 400m tiefe Loch, das Totes Meer wird. Erklärung, wieso so viel Salz darin ist; Totes-Meer-Salz in der Apotheke zur Behandlung der Schuppenflechte ... grün markiert, weil man eine Tüte davon besorgen könnte und auf den Tisch stellen könnte als Demonstrations-Medium. Solche markieren meine Schüler grün. Die tiefste Stelle der Erde = 400m unter dem Weltmeeresspiegel= haben wir begriffen.Aber leider nicht alle, denn es fehlten uns da oben auf dem Flur ca. 10 Schüler, die unsere Zu-Fuß-Laufaktion (s.o.) aus Bequemlichkeit nicht mitgemacht hatten.. Ende der Stunde; die HA hatten wir rechtzeitig notiert >> |
Ich hatte genau mitgeschrieben, was ich diktiert hatte. Und die heute nicht kontrollierte HA zu heute ist gerade noch zu lesen auf meiner Notiz: Da steht: Einkleben und korrigieren Die Schlitzohren, die nichts notiert hatten, können es hier ja gut nachholen... [Denkt an die kleine Zeichnung, die Ihr am besten in einem Lexikon aus Papier suchen solltet. Aber das Internet darf gern auch genutzt werden...] |
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...zwar unscharf fotografiert, aber zu erkennen |