D-d-C-Beitrag für meine 5. Klasse im neuen Schuljahr 2010/2011

Was wir in den ersten Stunden gemacht haben: Das Heft war noch nicht einsatzbereit; wie wir unseren Ordner herrichten habe ich erläutert - Ihr habt das z.T. schon sehr schnell umgesetzt in dieser ersten Woche. Ich habe angefangen, eure Namen zu lernen, nebenbei Euch spontan Geografisches, das sich im Gespräch ergab, erläutert.

Beispiel:Bei der Vorstellung meines Mitarbeiters Relief-Globus: wie man Deutschland mit Hamburg und S-H mit Dänemark finden kann: erst den Kontinent Afrika suchen, dann Richtung Pol darüber, wo das Mittelmeer zu sehen und fühlen ist. (Unterhalb des "Springenden Löwen" von Skandinavien liegen wir... Die tiefste Stelle der Erde gezeigt: das  Tote Meer am Ostende des Mittelmeeres, also am rechten Ende. 400 m unter dem Meeresspiegel liegt es - und ist selbst dann noch 400 m tief. [Tetsche-Witzbild aus dem Stern gezeigt: "Einmal bitte Totes Meer" sagt der Gevatter Tod, der als Sensenmann in ein Reisebüro eingetreten ist. Die Seite hier auf Moches D-d-C: hier anklicken]

 

in der 5a am 30

Lisa bringt eine Weltkarte mit, die wir gleich an der Wand befestigen. HH + Deutschland finden nach alter Methode wie beim Globus / Himmelsrichtungen benennen: oben: NORDEN -rechts: OSTEN - unten: SÜDEN - links: WESTEN

 

Lisa Malchow

Durch ihren Namen kommt Euer Lehrer darauf, die Partnerstädte Quickborns zu behandeln. [rot = fachliche Dinge im Unterricht kennengelernt]

HA: sie auflisten, Schilder am Ortseingang digital fotografieren - ausdrucken und ins Heft

Malchow (Mecklenburg-Vorpommern)

Boxholm (Schweden)

Uckfield (GB)

Bönningstedter machen das mit den Partnerorten ihrer Gemeinde

in beiden Klassen:

Wir öffnen unser Westermann-Erdkundebuch 5; fangen mit dem Einbandfoto an: die Kieler Werft HDW, nicht als Zeichnung, nicht als Senkrecht-Luftbild, sondern als Schrägluftbild. Solcherlei lernen wir beim Lesen der Seite 2. Da kommt auch der Beruf des Layouters zur Sprache.

Auf der Seite 3 das Foto eines Mannes, der wohl in einem Flugzeug sitzt - vielleicht auch an einem Fallschirm. Unter ihm eine karge bergige Landschaft. --> auffallende Ähnlichkeit zum Reliefglobus. In der Tat erkennt man, dass die Erde eben ein Relief hat. Ob der Mann gleich aufschlägt? Oder landet er sanft? Das hoffen wir für ihn.

Dieser Gedanke kommt in dem Satz vor, den ich euch immer wieder vorsprach, den Ihr nachgesprochen und mit mir zusammen immer mehr erweitert habt; den sollt Ihr als Hausaufgabe niederschreiben.

 (Das dient dem Training der Erinnerung, sollte Euch dazu bringen, in der Stunde aufmerksam + kreativ mitzuarbeiten; daran könnt Ihr das erste Mal sehen, was es heißt, interdisziplinär, also fächerübergreifend zu arbeiten in der Schule. Wir haben da nämlich eigentlich Deutsch gemacht; aber eben auch Erdkunde.) Der inhaltliche Kick des Satzes: ein Wortspiel - soll erkennbar sein: Ich schlage die Seite 3 auf und der Mensch, der dort zu sehen ist, schlägt hoffentlich nicht auf, sondern  kommt ganz vernünftig zur Erde....

Eine Zeichnung von dem Geschehen wäre die Krönung des Ganzen: ein Schüler sitzt am Tisch, vor ihm ein geöffnetes Buch, aus dem wie ein Geist oder in Form einer Sprechblase der Name des Verlages WESTERMANN herausquillt. Das Bild mit dem Menschen, der aus dem Flugzeug herausschaut ... ob man das noch mal extra zeichnet oder auch in form einer solchen Blase - das entscheidet der Zeichner selbst. Und das  bist ja Du.

in der 5c

Im Rahmen der Kennenlerngespräche und Kennenlern-Betrachtung des Lehrbuchs: Wir haben einzelne Bundesländer angesprochen; da kamen zur Sprache; Hessen mit Wiesbaden / Niedersachsen mit Hannover / unser S-H mit Kiel (wo die Werft HDW liegt)

Gehört zum Unterricht 5c am 15-9-2010

Ich hatte genau mitgeschrieben, was ich diktiert hatte. Und die heute nicht kontrollierte HA zu heute ist gerade noch zu lesen auf meiner Notiz: Da steht: Einkleben und korrigieren

Die Schlitzohren, die nichts notiert hatten, können es hier ja gut nachholen...

[Denkt an die kleine Zeichnung, die Ihr am besten in einem Lexikon aus Papier suchen solltet. Aber das Internet darf gern auch genutzt werden...]

 

Unterricht in der 5c am 15. Sept 2010 (Mittwoch)

Ich kam so spät von drüben, dass ich die Reliefkarte nicht mehr von der oberen Etage holen konnte.

Deshalb klappte meine Logik-Denk-Reihe nicht so gut: 1. Reliefglobus 2. Reliefkarte (Karti Relif) auf Fußboden: beide ziemlich der Natur gleichkommend.

Dann 3. Die Reliefkarte flach aufgehängt (das ist schon fast normal, üblich)

Gegen Ende der Stunde haben wir eine disziplinierte (Lob!!) Zu-Fuß-Laufaktion in die obere Etage in den Geschäftszimmerflur gemacht

In der nächsten Stunde gibt es kein Relief mehr, da wird es ganz flach: Physische Karte im Buch werde ich euch vorstellen. Wenn wir dann einen Atlas haben, natürlich auch darin... Fachausdruck hier schon mal hingeschrieben; ich hatte ihn noch nicht an die Tafel geschrieben.

Behandelt wurde: (interdisziplinär Deutschunterricht) die 3 Bezeichnungen und Schreibweise für die Figur des Todes (von Tetsche im Stern gezeichnet: weitere Unterrichtsstunde): der Tod / Sensenmann / Gevatter Tod

Was hat der mit unserem Fach zu tun? Er will zum Toten Meer. Das ist der tiefste Punkt der Erde. (Nicht die tiefste Stelle im Weltmeer; die liegt bei Japan und ist 11000 m tief unter dem Weltmeeresspiegel...) Der tiefste Punkt der Erde -unter freiem Himmel- ist 400 m unter dem Spiegel des Mittelmeers + Atlantiks, also des Weltmeeres. Gibraltar (Affen..) ist die Verbindungsstelle, also gehört das Mittelmeer zum Weltmeer. An seinem Ostufer (=rechts auf der Karte) liegt Israel, der Fluss Jordan (=Taufe  für Jesus durch Johannes, den Täufer). Jordan fließt in das 400m tiefe Loch, das Totes Meer wird. Erklärung, wieso so viel Salz darin ist; Totes-Meer-Salz in der Apotheke zur Behandlung der Schuppenflechte ... grün markiert, weil man eine Tüte davon besorgen könnte und auf den Tisch stellen könnte als Demonstrations-Medium. Solche markieren meine Schüler grün.

Die tiefste Stelle der Erde = 400m unter dem Weltmeeresspiegel= haben wir begriffen. Aber leider nicht alle, denn es fehlten uns da oben auf dem Flur ca. 10 Schüler, die unsere Zu-Fuß-Laufaktion (s.o.) aus Bequemlichkeit nicht mitgemacht hatten.. Ende der Stunde; die HA hatten wir rechtzeitig notiert >>

 
     

.

zum Test vom September

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite