Unterricht vom 17-9-2010 (Freitag)

Heute war es ziemlich laut und undiszipliniert; besonders auch unsere Zu-Fuß-Expedition in den Geschäftszimmerflur. Dort Begreifen des Weges vom Atlantik bis Israel am Ost-Ufer des Mittelmeeres zum tiefsten Punkt der Erde.

Auf der Reliefkarte ist der Name für die Meerenge in schwarz gedruckt. Besser + logischer wäre blau. Das hat unser Atlas. Italienische Insel mit Vulkan - uns geläufig als Fußball vor dem Stiefel, aus dem die Luft entfleucht.. In Wirklichkeit ist das der Ätna; zu sehen als Weltraumfoto auf der Euch schon bekannten Seite aus der letzten Stunde. Zielgebiet: Leider unscharf aufgenommen

Hier noch einmal als Erinnerungshilfe für diejenigen, die keine Furcht haben, am Wochenende ihren Computer zum Lernen, für die Schule und für das Weiterkommen im Leben zu verwenden:

Die Logik-Denk-Reihe mit den verschiedenen

Möglichkeiten der Darstellung unserer Erde

vom großen bis zum Kleinsten:

die Erde in Naturform (leider zu groß und weiträumig zum Kennenlernen
der Reliefglobus (schon besser geeignet, aber teuer und reichl. groß, aber Klasse ...!
die Reliefkarte (... schon einfacher zu transportieren, aber auch nur in Schulen oder Unis
die Wandkarte (bequem aufgerollt; am Kartenständer aber einfach entrollbar und ..)
die Atlaskarte (unheimlich viele davon in unserem Kartensammelbuch, dem Atlas ...

Die Karte, die nach Art genau dieselbe Gegend der Welt abbildet wie unsere gute Kati Relief: Atlas S. 70 + 71. Bestellte Atlanten kommen Anfang Oktober!

Ihr solltet aufgeschrieben haben, wie man diese Art von Karte nennt: Farben wie Reliefkarte, aber eben flach als Normaldruck; PHYSISCHE Karte.

Schönes Wochenende !!!

 

zur D-d-C - Startseite   zur Seite aus vergangener Stunde. Reliefglobus interdisziplinär & kreativ