Wie es losging. >>> Anfang dieses VU-Tagebuches >>>

Montag, 12. Nov 2007

Ergebnisse der Operationen während der Praktikumsabwesenheitszeit Ihres Lehrers und an einem Montag nach den Ferien:

Wand-Deko-Objekte mit einfachen Mitteln aus Mo-Vorräten, aber sukzessive auch von Ihnen Beigebrachtes & intellektuell aufgemotzt. [Nicht mitgemacht haben: -Namen kommen nächste Woche, wenn nicht reuevoll noch nachgereicht wird.] Es handelt sich um:

Birte Sch., Jorn Sch., Jan S., Philipp St.

[Ob das was mit den Anfangsbuchstaben des Familiennamens zu tun hat?]

Warum das Ganze?

Weil ich Ihnen im Herbst nahe gelegt habe, so zu denken wie ich auch: Lernen geht besser in einer gepflegten Umgebung. Das bedeutet neben Sauberkeit eben auch ein Herrichten der Wände dergestalt, dass man als eintretender Fremder nicht umhin kann, festzustellen, dass dieser Lernraum eine gepflegte Atmosphäre atmet...

  Dänikes Helgoland-Création hielt es nur wenige Tage an der Wand; eine Reparatur / weitgehende Betreuung durch den Hersteller fand leider nicht statt  
 
Für mich ist die Umgebung eine wesentlich schönere, die Kreativität fördernde ..u.s.w. geworden.

Und wie ist das für SIE ? Das ist IHRE Aussicht für jede Stunde.

Da ist Handlungsbedarf,

auch -raum.

Aufgerufen sind die letzten,

die Ihr Stück noch beizutragen ahben.

1.

Eine Kirche wird auf Rollen zu einem anderen Ort transportiert. Braunkohleabbaugebiet südl. von Leipzig. (Heuersdorf) Entsprechendes Motiv aus dem Angebot an Großfotos  vorn im Stern hatte ich bereits als Zeigepappe geklebt.

In Sachsen ebenso anzusiedeln war das 2. Motiv: die Bastei im Elbsandgebirge nahe der CZ-Grenze. Lösung der Frage: Auf Extra-Pappe oder auf die Rückseite --->

Gemessen an der Struktur des Lehrplans dieser Klasse [=Leitmotiv, das in jeder Stunde in Erdkunde mittlerweile mindestens 1 x auftaucht] ergibt sich die Antwort:

Natürlich finden sich Heuersdorfer Roll-Kirche und  die Bastei auf einem einzigen Stück Pappe vice/versa:

Im ersten Halbjahr die Natursysteme im Vordergrund, im zweiten die anthropogene Komponente.

[Naturgeographie / Kulturgeographie]

2.

Eine Kurzmeldung als Opfer soll von Ihnen durch die in diesem VU-Halbjahr kennengelernte Kommentiermaschinerie

 gedreht werden. Aber mit System.

Zur sachlichen Grundlage für die Abt. II  bekommen Sie von mir die GDF-Liste  als Kopie gereicht sowie eine Internet-Quelle.

Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit des sachlichen Herangehens an die zugrunde liegenden Mechanismen ...

Es handelte sich nämlich um einen Konflikt  bei der Realisierung  von Grunddaseinsfunktionen einerseits der Menschen, andererseits einer Rotte von Wildschweinen......

3.

 

Bilderserie "Verwandlung unseres Planeten" - aus dem Stern herausgerissen - Ihnen vorgestellt als Unterrichtsmaterial für das 2. Semester dieses Jahrgangs 11 .

-- Einsortiert in Zeigepappensammlung in der Abt. Räume verändern sich. Dort warten schon weitere interessante Foto-Beiträge, ganz altmodisch auf Pappe geklebt. -----

4.

Benotung der oben  neu hinzugekommenen Wandobjekte

   
   
  rot = gelernte Begriffe

und Ausdrücke: In der letzten Zeile beim Diktat (Jan S. war der Diktator ...) nennt man den Strich "Gedankenstrich", nicht "Minus", was Ihr Kinder des Internetzeitalters - alle hingenommen habt!

AFP ist die frz. Presseagentur, das Gegenstück zur dpa

Text: 14 Tiere tot

S-Bahn überrollt Wildschwein-Rotte

Eine S-Bahn hat in Solingen  eine Wildschwein-Rotte überfahren. und 14 Tiere getötet. Der Lokführer hatte die Tiere trotz Dunkelheit bemerkt und noch versucht, den Zug mit einer Vollbremsung zum Stehen zu bringen - zu spät. (AFP)

Montag, 19. Nov 2007

Unterrichts-Geschehen lt. Eintragung im Kursbuch --->

1) Auto-Plakat: Note

2) Geo-Füße: Positionen

3) Mittagessen ==> VU-Lehrplan-Element

4) Abendblatt von heute: Meldung zu Mallorca

(Unterschied Artikel //Meldung)

5) Überprüfung der HA zu heute (Kommentar) Ergebnis ist ein dunkles Kapitel

   

Meldung Mallorca hier nachtragen

Ich hätte noch etliches mit Ihnen veranstalten können...

Anregungen fand ich in einem Heft, welches durch ein interessantes Titelbild auffällt. vgl. unten

 

Montag, 26. Nov 2007

Vorhaben: GDF-Konflikt in Bild+Text - Form ==>

Kommentar anfertigen en classe [allein haben Sie keine Kraft]

Wie's geht - hier auf D-d-C

Texte / Meldungen, die nach einem solchen Kommentar schreien:

GDF-Liste im Kopf, nachdenken, Gliederung anlegen, losschreiben

guter Kommentar.

Kommentar-Regeln haben wir aber behandelt, geübt, aber dann echt einen Kommentar anfertigen - das müssen Sie schon mal tun. Bis auf zwei (Sa Ko+ JaBr mit wiederholten und stets verbesserten guten Ergebnissen leider außerordentlich geringes Engagement bei Ihnen in der 11 b....usbeute dieses Lernunternehmens!

 

Wie's weiter ging im Dezember.

 

zurück nach oben