Willkommen bei unserem gemeinsamen Unterrichtsschaffen in Sachen VS / VU !

In der 2. Stunde werde ich Ihnen Klarheit verschafft haben, wieso ich diese Sachen alle mitgebracht hatte schon in der ersten Stunde...
Welche Konnotationen hatten Sie, als Sie das sahen?

Hypothesen bilden ist die weitere Aktivität des Geistes, die losgetreten wird, wenn man so etwas sieht.

Der Schritt, der unmittelbar danach von Ihnen in Gang gebracht werden müsste: kommt am Dienstag.

<<<  Mit diesem Bild will ich Ihnen nur mal zeigen, wie das eben Gelernte / Behandelte gleich angewendet werden kann:

Ich komme ins Lehrerzimmer zurück, da sehe ich, dass Frau Kluwe angekommene Post von einem Verlag verteilt hat. Das war eine Postwurfsendung an alle Lehrersleute.

Eine Struktur ist entstanden, die ins Auge fällt.

[Auch ohne die eingelegten Prospekte des Verlags Stark ist da im Lehrerzimmer ja eine Struktur zu sehen... Müssen Sie da noch eine Hypothese bilden? Sie wissen sicher, wozu sie dient. Aber aus Spieltrieb / Freiübung für den Geist können Sie ja mal der Struktur einen anderen denkbaren Zweck zuordnen.. ]

Der Verlag STARK ist ein für VU  wertvoller Protagonist... Verstehen Sie das da links? Was kann ich für Sie tun?
Weiterer Fall von Strukturen erkennen: nichts Neues für Sie, aber das ist das, was unter unserem Semesterthema zu verstehen ist.

Montag, 3. Sept 2007 -erste unserer Doppelstunden-

Strandgut beim Aufräumen in unserer Schule: geretteter Kunststoffkoffer als Objekt zur Erzeugung von Zusammenhängen:

Jeder sollte einen Zusammenhang kreieren.

... die aus dem Fenster Blickenden hatten die Anregung des aufkommenden Herbstes zu ihrer Verfügung, es kamen etliche, ich habe aber nicht allen ihre Version abgefragt, weil noch nicht alle sich frisch-fromm-fröhlich-frei (=Motto des Turnvater Jahn um 1848..)

Notieren Sie sich Ihren Vorschlag - oder einen hochkarätigeren als bislang - man weiß nie, vielleicht fragt der Lehrer noch mal danach....

Dekorations-Objekt der oberstufengemäßen Art ist ein zu erstellendes und damit bitte als Aufgabe für dieses Fach im Kopf zu haltendes Vorhaben Des weiteren heute angefangen: eine html-Bildserien-Bearbeitung, durch die Sie üben sollen, Zusammenhänge zu erkennen, diese weiter auszubauen durch eigene Recherche und selbst zu einem evtl. anderen Ende zu führen als man zunächst annahm... Es folgt ein Beispiel hier:
 

Das sind die echten Stolpersteine, ...

 

 

 

... einzig sinnvoller Fall von Stolpern im täglichen Getriebe (Das hier ist in Wandsbek.)

In Großaufnahme (Original) nicht im Internet, sondern nur in CD-ROM-Version...

>hier<

Rechts: andere Sorte von ähnlich gearteten Steinen, vom Ethischen her nicht so wichtig wie die hierüber.

[Hinweis auf unterirdisch verlegte Kabel -links.

Rechts zu sehen: von den Einzelhändlern der Kieler Hauptfußgängerzone gesponserte Motivplatten in dem Pflaster der der Holstenstraße. Sie weisen hin auf die Fisch-Spezialität unserer Landeshauptstadt: Kieler Sprotten.]

Interessante Entdeckung im Sprachverhalten ist auch ein Gegenstand für dieses Unterrichtsfach VU. --> Was sollten Sie tun? Lesen, merken, nochmal lesen & beherzigen

VU-Unterricht am Mo 17.9.2007

Hier können Sie sich notieren, was der Lern-Tip von heute war. Ich hab's gleich für Sie getan:

1) Was Du hast mit Freuden selbst gelernt,

gib's weiter, nicht nur einmal ...

Dein Hirn gewöhnt sich dran und lässt es nimmer los...

Hier können Sie in Prosa notieren, wie das im Bild festgehaltene Beispiel abging.

zu 1) ....

zu 2) ....

2) Frag doch mal nach oder sprich ihn an, wenn er ein Shirt mit Wacken trägt.

Schon lernst Du, wo dies' Dörflein liegt, begegnest Steinburg, Stormarn oder Lauenburger Herzog- und andren Reichentümern...

Weiter hatten Sie gearbeitet an der von mir begonnenen Serie von Bildern, die Sie gemäß unserem Semesterthema behandeln:

Ihre Struktur erkennen, sie beschreiben, sie weiterführen, so dass man merken kann:

In Ihrem Kopf, da steckt ein Geist, der beim Betrachten einer Sache, 'ner angefangenen Serie von Bildern beispielsweise von allein sich Gedanken macht, um was es da geht, wie es wohl weitergehen könnte.

Und der dann gar nicht anders kann als kreativ aktiv zu werden. Da kommt 'was Neues 'raus, das Spannung macht und Lust zum Lesen  oder Schauen ....

Aber ganz profane Forderungen sollten heute auch erfüllt worden sein: von der Intranet-BegrüßungsSeite soll ein Klick den Besucher sicher führen zu eben dieser Kreation.

Montag, 1. Okt 2007
Heute auf dem Programm: Erstellung eines Deko-Beitrags für das öd-leere Klassenzimmer, Ihren Arbeitsplatz, Ihre Lernumgebung. Eigentlich sollten da ja schon reichlich  Ideen gewachsen sein nach der Vorstellung des Materials und Erläuterung der Konzeption am Ende der letztmontäglichen Doppelstunde durch mich.

Aber ich weiß, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. sie haben ja auch eine Woche mehr Zeit, da ich auf Praktikumstour gehe in der nächsten Woche und Sie so in ruhe kreativ und handwerklich tätig sein können.

Heutiger Lehr-Satz / VU-Motto/VS-Pille:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Reihe der Bilder mit zunehmender Intensität ihres Wirkens auf unser Hirn. Da wollen wir das Wissen, was mit den Bildern transportiert wird, ja auch haben:

Erinnerung an die Zeitungsseite mit der 1/2-seitigen Einladung zu einer Nachhaltigkeitsmesse auf dem Rathausmarkt in der letzten Woche. Unser Ek-Sachthema verbunden mit der Formel Rio + 15. wir haben es noch alle vor Augen. Ich habe es lediglich evoziert. Das hatte wiederholenden Tippgebungscharakter für die Klausur morgen.

-----

Sustainable Development als klar lesbare Überschrift: Augen drauf heften, es genau ansehen, deutlich nachsprechen, nicht nur einmal, da findet ein Schrift-Bild Eingang in unser Hirn...

----

Selbes Thema, klareres Bild: schlau gemachte Graphik mit  fadenumspanntem Globus - das Thema Vernetzung darstellend.

----

Klar-Foto auf der einen Seite einer Pappe und Karikatur auf der anderen. Zwei Minister der  letzten Schröder-Regierung: Wolfgang Clement (SPD) und Jürgen Trittin (Grüne) Karikatur macht Spaß, ist klar in der Aussage zu einem komplexen Inhalt. Gute Illustration des Lern-themas Ökonomie vs. Ökologie.  Zwei weitere Bilder mit hohem Merk-Wert

Die weiteren Bilder  

 

 

Via Auge, welches bekannterweise eine Ausstülpung des Gehirns ist, kommen die Inhalte also durch gute, klare, deutlich sichtbare [Ad-Fontes-Prinzip aus eigenem Antrieb nutzen bedeutet also für den Lernenden, dass er die Qualität der Aufnahme selbst beeinflussen kann.] Visualisierung in den Kopf.

Wie `s nach den Herbstferien weiterging.