Montag, 3. Dez 2007

In der vergangenen Stunde: Vorstellen skurriler Objekte aus meinem Alu-Koffer. Erklärung, wozu die Aufgabe sie verleiten soll, die heute realisiert/vorgestellt werden sollte.

Saschas Petroleumleuchte war ein Lichtblick ebenso wie Jakobs SketchUp-digitalisierte Kork-Flasche, die in Original, Papierausdruck und Erläuterung uns auch erleuchtet und mit der Laterne mir als Lehrer das Herz gewärmt haben . Am nächsten Montag immerhin noch eine weitere Objekt-Vorstellung.

Fotos der entspr. Objekte/Personen - idealerweise noch weiterer. (Vielleicht werden sich ja noch einzelne Kursteilnehmer herablassen, etwas vorzuweisen.)

 

Elaborations-Strategien als neuen Begriff für z.T. schon bekannte Verfahren vorgestellt; sollen uns in der nächsten Zeit beschäftigen: Methoden zur Durchdringung komplexer Inhalte

Mindmapping  [nächste Woche]

[Brainstorming aktiviert vorhandene Punkte unser aller innerer Landschaft zu einem Thema]

Gliederung

Wirkungsgefüge

In den daneben verlaufenden Erdkundestunden immer wieder aufgenommen wurde das Gelernte / Besprochene.

Beispiel für Auflösung der Komplexität eines Inhaltskomplexes: Rumänien

... ob Sie von allein sich wirklich daran machen werden, die heute von mehreren Seiten dargestellten Sachverhalte gegliedert zu notieren? Wird in den meisten Fällen wohl nur ein Angebot des Lehrers bleiben...

Ceausescu (mit Cedille unter dem ersten s) Nicolae, gestürzt & hingerichtet 1989 (Ich hab dran gedacht, das Lexikon zu konsultieren...)

Sibiu / Hermannstadt ist die eine der  Kulturhauptstädte Europas 2007. Die andere ist Luxemburg. Begründung kann ich Ihnen liefern auf Nachfrage hin. Meldung über das Ende der Kulturhauptstadt-Aktivitäten 2007 demnächst hier

- Bitte bedenken: wenn Sie etwas in dieser Hinsicht bearbeitet haben, weisen Sie es vor! Ich frage nicht danach, um nicht ständig dieses Frustgefühl zu bekommen, wenn keiner etwas an Schriftlichem oder sonstwie Nachgearbeitetem sich abverlangt  > > >  VU-Regel:

Das, was du häufig tust, das kannst du, das macht dich flexibel, sicher fühlend für Prüfungen und stolz, wenn du es geschafft hast.

 

Montag, 10. Dez 2007

Leitmotiv unserer Semesterarbeit. Von dieser Sorte Motiv kennen Sie eine ganze Reihe. ---> Begriff  Paradigma
Sonja hatte sich entschlossen, den Dreier vollzumachen.

Auch hier Ergänzung sinnverwandter Motive, wo diese Struktur Erde in Hand u.ä. vorkommt:

He's got the whole world in his hands / wir lassen sie nicht fallen (MVA Stellinger Moor)

Lesewettbewerb: 

 

 

12. November 2007

Die Glosse aus dem Abendblatt-Fußkasten (so nennen die Zeitungsleute diese Position des Beitrags unten auf der Seite 1) als Objekt

Versuch, reihum fehlerfrei zu lesen.

Verfahren, um Kurzzeitgedächtnis und auch längerfristig wirkendes zu trainieren:

Begriffe, Wörter, rhetorische Figuren wie z.B. Vergleiche / Parallelisierungen

Versuchen Sie, aus der Erinnerung zu notieren, woran Sie sich noch erinnern.

Lesen Sie hier nach und schreiben Sie die extra herausgelösten Sprachpartikel heraus.

So erweitert man seinen Wortschatz.

Montag, 14. Januar 2008

Teil 1 der Doppelstunde:

[Teil 2 unten]

Beiträge zu einer Vorbereitung des Schreibens von komplexeren Arbeiten

[Am Beispiel der jetzt gerade von mir zu erstellenden Abi-Aufgabenvorschläge für die schriftl. Prüfungen im März]

 

Hardware-Vorbereitungen

Auf Papier gleitendes Schreibgerät --> weniger Anstrengung für's Handgelenk, Stimulation des Geistes, da ein gutes u. geliebtes Schreibgerät dahingehend Auswirkungen hat. Das bestätigen Viel- und Gernschreiber...

Speisen und Getränke vorher (zu Hause) und mitgebrachte: Nicht belastend, aber dennoch satt machend zum Frühstück, nicht nur Kaffee (Koffein), sondern auch anderes dabei / nicht nur 1 oder 2 Tassen / Wasser, Saft mitnehmen / Traubenzucker, Schokolade --> Energie / Weg vom Rauchen (verschied. Gründe: körperlich, Abhängigkeit kostet Zeit ../ 

Werkzeugkoffer (Hardware):

außer o.a. Schreiber (Ersatzpatrone) Farbstifte (Grundfarben), Lineal, Bleistift (am besten weicher als HB) / Radierer / Schablone D /

Werkzeugkoffer (Software; also Kopfinhalt):

GDF-Liste / 3-Schritt-Kommentar-Performance (Übungen zur Performance-Steigerung hatten Sie bis auf oben erwähnte Ausnahmen ja leider nicht gemacht) / Gradient (ergibt sich aus Spannung zwischen Aktiv- vs. Passivraum / Zentrum vs. Peripherie) / Früchte des regelmäßigen Lesens von Zeitungen und anderen Texten (Habe ich Ihnen als Methode immer wieder vorgemacht und Sie dazu angeregt...)

+ evtl. Vergessenes

Systematisches Vorgehen beim Herangehen an die Arbeit:

Erstmal alles lesen, um zu einer Entscheidung zu kommen, wenn man auswählen kann. Einmal ausgewählt - die verworfenen Aufgabe beiseite legen!

Zeiteinteilung erstellen (gut, wenn der Prüf-Lehrer %-Rastertabelle beigegeben hat / ansonsten: wertvolle Operationsverben => wertvollere, schwierigere Aufgabenstellung, => mehr Zeitbedarf möglich

[vgl. unten "Aufgabenanforderungen für die Hand des Schülers"]

Wichtig:

Alle Aufgaben inkl. Quellenmaterialien lesen! Nicht sofort drauflos schreiben! Kurz nachdenken (Früchte unseres Kreativitätstrainings...)  Gliederung anfertigen (haben sie in der 11. Klasse ja leider auch nur unwillig trainiert...) auf Konzeptpapier (extra Blätter bekommen Sie) Auf die Anweisungs-Verben achten: was soll ich genau??

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat jeder von Ihnen erhalten als Papierversion.

 

 

Teil 2 der Doppelstunde:

Vorbereiten der Aufnahme der Dateien aller Teilnehmer für die Erstellung einer CD

Erstellen der Ordner, in die Sie Ihre anzubietenden Daten hineinkopieren werden.

In jedem Ordner eine Index-Seite.

Index der CD:

Namensliste aller Schülerinnen und Schüler mit Verlinkung auf die Indexseite in den persönlichen Ordnern

Donnerstag, 24. Januar 2008

 

Montag fällt aus wegen Zeugniskonferenzen

Woche später: Ausfall wegen variablen Ferientags zum Halbjahreswechsel

VU geht weiter; jede Stunde erfahren Sie Sinnvolles für die Zukunft und die Bewältigung derselben durch kluges Lernverhalten heute.

Deswegen ist es ja kein Abschied, der schwer fällt.

   

zu dem Unterricht von heute(24.01.2008):

Klausur Nr. 2 des neu heraufdämmernden -ohne offiziellen VU-Stunden- Schuljahres kündigt sich an.... Material dazu gibt's reichlich z.B. das folgende