Die erste Gorch Fock kehrt heim.

... so meldete das Hamburger Abendblatt     am 18. September 2003.

Hier daraus gewonnene Hintergrundinformationen sowie eine weitere Möglichkeit, die kyrillischen Buchstaben kennen zu lernen.

Ganz unten Zugang zu einem kleinen Kurs in Wort und Bild.

 

Am 17. Juni hat die Hamburgische Münze, älteste Prägeanstalt Deutschlands, eine Gedenkmünze zur Rückkehr der ersten "Gorch Fock" nach Deutschland herausgegeben.

Der Großsegler war 1933 bei Blohm + Voss gebaut, am 1. Mai 1945 versenkt, anschließend geborgen und von der Sowjetunion beschlagnahmt worden.

Der Verein "TallShipFriends" kaufte das Schiff 2003 von der Ukraine zurück.

Wo es heute zu finden ist... >unten steht's<

 

Stadt am Wasser: Nikolajew

... hier kann man wieder ein Stück Kyrillisch studieren: T=T / O=O / R=P in kyrillisch / Das umgedrehte N, das im Kyrillischen das i ist, kann man unten gut studieren.

Das letzte Zeichen ist schon sehr speziell: schtsch gesprochen ... Das von dem Tampen verdeckte a lernt man besser anhand eines anderen Fotos kennen.

    

 


 

Axel Fischer vom Elsensee-Gymnasium Quickborn zeigt anhand seines Sporthemdes von einem Handballturnier im Jahre 2004 die Veränderung im Namen des großen Nachbarn im Osten.

So hieß der Staat zur Zeit, als der Kommunismus dort noch herrschte (vor Gorbatschow, bis 1990/91)

sojus sovietski socialistieceski respublik

(Wahrscheinlich nicht ganz korrekt geschrieben, aber so hat mir Urszula aus Sosnowiec / Polen das transskribiert; sie ist immerhin Russischlehrerin gewesen. seit der Wende, die es natürlich auch in Polen gab, ist sie Deutschlehrerin.)

CCCP - klar und deutlich für dich gesprochen!! 

>>> Neu seit 6.1.2006 <<<

 

Kann man mit dem oben Gelernten doch schon richtig leicht lesen: RUSSIA

Russland/ Russia findest Du in zwei weiteren Motiven auf der anderen Kyrillisch-Seite

 

 

Sprecher: Der Schulleiter einer ukrainischen Schule anlässlich des Ukraine-Austausches am Elsensee-Gymnasium Quickborn-Süd.


Kurs für Anfänger in Worten [Witz-Vokabeln] und Bildern

wieder zurück zur Archiv-Seite zum Juni+Juli 2003


Nikolajew - Stadt am südlichen Bug in der Ukraine - 300 km weiter südlich liegt die Halbinsel Krim.

Eine Seefahrerstadt, benannt nach dem Heiligen der Seeleute, dem uns allen sicher wohlbekannten Sankt Nikolaus, dessen Tag der 6. Dezember ist

Aus dieser Stadt kommt der Schulleiter der Schule Nr. 1 Mykola Matijuk

 

Die Schüler aus der Ukraine brauchen sich nicht zu verstecken, was das Lernen angeht: der Landessieger 2007 der Erdkunde-Wettbewerbs "GEO-WISSEN" ist Kyrylo Kobzar vom Flensburger Alten Gymnasium. Er stammt aus der Ukraine....

 

[Partner in dem Austausch zwischen Mykolaew-Schule  und der meinigen, dem Elsensee-Gymnasium in Quickborn-Süd]

  <<<< U-k-r-a-i-n-a 


Aus dem Wein der Halbinsel Krim (mediterranes Klima) macht man COGNAC. Diesen Namen dürfen eigentlich nur die Produkte aus der Region Cognac in Frankreich führen, aber die Ukrainer nutzen diesen weltbekannten Namen trotzdem. Vielleicht ja auch nur, damit wir die kyrillische Schreibweise des Wortes "Cognac" lernen können. Unter den 5 Sternen der Name des edlen Weinbrandes: Potjomkin / Potemkin.

Deutlich zu merken: das kyrillische H entspricht unserem N. Der K-Laut schreibt sich im Kyrillschen mit unserem guten alten K ...

Mykola -Foto weiter oben-  hat dieses wohlschmeckende Ukraine-Produkt mitgebracht im Jahre 2010.


INTERNET auf Kyrillisch - zu finden auf dem T-Shirt von einem der Schüler aus Mykolajew:

Die englische Version (unten im Kreis) hilft


zurück zur Leitseite D-d-C


Prospekt liegt aus im Ostseehotel Dierhagen / Darß

Rückseiten-Text:

Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre an Bord des 1933 bei Blohm+Voss, Hamburg, als erstes von fünf gleichen Schiffen gebauten Segelschulschiffes. Nach 54 Jahren unter UdSSR- und ukrainischer Flagge liegt die Bark seit Ende 2003 wieder unter deutscher flagge in Stralsund ...

GORCH FOCK (I), An der Fährbrücke, 18439 Stralsund

Tel. 03831 666520 Fax -19 E-Mail: info@gorchfock1.de

Internetseite: www.gorchfock1.de

Noch ein Fall von Schiff + Kyrillisch:

(Blick zur Kieler Woche mit russischem Besuch)

 

 

erneut bearb.: 5-09-2007