Beitrag eingestellt im Schuljahr 2011/2012

 

Thema nach der Test-Arie: Zeitungs-3er, der europaklug macht.. >>andere Seite<<

  Anforderungen an die Form der Korrektur bei Tests:

1. Test-Blättchen auf DIN A4-Blatt aufkleben.

2. Direkt an die Stellen, wo ich eine rote Fehlermarkierung (auch kleinste Fehler) die richtige Version hinschreiben.

[In einer Klassenarbeit darf man das ja nicht!]

3. Sobald die Tinte trocken ist, das Berichtigte mit grünem Farbstift anmalen; das nennen wir

Sprieß-Grün.

... passt doch zu unserem Baumschul-Kreis Pinneberg, denn da, wo Falsches korrigiert worden ist, sprießt neues, frisches Wissen wie eine junge Pflanze, die sich gut entwickeln wird.

     
 
Kleinstaaten-Dreier + Rom mit Kirchenstaat-Namensreihe auf dem "Stiefel" von Italien   Iberische Halbinsel mit echt gutem Kleinstaaten-Dreier
  Euro-Schuldenkrise-Staaten

in der Reihenfolge der Höhe ihrer Verschuldung  [in der 6c nannte ich es den Ariadne-Faden]

     
 

Hier ein Blick auf meine Notizen gleich nach dem Unterricht.

Das, was die 6a gelernt hatte am Montag, dem 30.8., sollen ja möglichst alle genau als Thema haben.

Das hat weitgehend geklappt.

Spezialitäten bei 6b und 6c notierte ich rechts --->

Also keine Probleme bei den Testfragen in der Woche drauf ... hier sind die für 6a + b

Test der 6c hier - ein Stück weiter unten

 

Hierunter anklickbar: die genaue Auflistung der Stationen der EUROPA -ASIEN - Abgrenzung   ["Lernpaket"],

Sollte man sich für den Test einprägen (im Unterricht ganz oft wiederholt..)

 

 

   

.

 

Erstes Lern-Paket: Grenze Europa-Asien [vom Lehrplan-Arbeitsgebiet der 6. Klasse zum ersten in dieser neuen Klasse]

 

Abkürzungen benutzte nur ich in meinen Notizen; Ihr müsst in der Korrektur natürlich die Vollform kennen und benutzen!

[zu erreichende Punktzahl im roten Kreis...]

Dran denken: das Streifen-Puzzle Europa fertigmachen! (oberer Teil meiner Notizen)

Das, was die 6c als Test bekommen hat:

[Klasse 6c am 23. September]

Nach zwei Unterrichts-Std Reliefkarte mit Beamer-Zeige-Wasserwaage stetig und formgleich wiederholten Inhalten (=Lerndrill) kommt jetzt die vorgesehene Wissensüberprüfung. Die geschieht in folgender Form:

Vorlesen und Halt machen für die Beantwortung der eingelagerten Test-Fragen:

Ich führte Euch mit dem Beamerstrahl auf der Reliefkarte immer wieder quer durch das südliche Europa.

Start: ein Gebirge in Afrika, das an die "Bibel" des Geographen erinnert, jenes Buch, das wie seinerzeit der griech. Titan die ganze Erde ohne Mühe tragen konnte ..

1. Wie heißt das Gebirge in NW-Afrika? ATLAS

Der Beamer ging immer wieder über die zwei zu zwei verschiedenen Ländern Europas gehörenden Inseln, wobei die nördliche den beamenden Lehrer immer wieder zu jener bekannten Napoleon-Geste hinriss.

2. Diese beiden Inseln bitte notieren, und zwar übereinander (wg. Nord + Südlage)

Korsika

Sardinien

Die südliche bringt uns staatsrechtlich nach Italien, dessen Hauptstadt Gegenstand der Aufg. 3 ist; innerhalb ihrer Stadtmauern liegt einer der drei Kleinstaaten, die auf dem italienischen "Stiefel" liegen, so dass es bei dieser Frage 3 zu einem Dreier kommt, der notiert werden möge:

3. Die drei Kleinstaaten auf dem Stiefel: Vatikan / San Marino / Monaco.

Wer die Schallmauer des Wissens durchstoßen will, schreibe bitte für den einen von ihnen

3 Spez: sämtliche bekannten (gelernten) Namen hin: ....

(Vatikan, V-stadt, V-staat, Kirchenstaat, Der Heilige Stuhl, The Holy See)

Apropos STIEFEL: es gibt noch weitere Geo-Merkfiguren für Europa-Lerner.

4. Welche Figuren sind es? (Name der Region in Klammern)

[Skandinavien insgesamt: der BLÖWE / Italien + Sizilien [Stiefel mit luftflüchtigem Fußball...] /der Rotznasenkerl [DK]

Zum Schluss noch bitte den Ibero-3er; es ist ein idealer 3er, er hat also vier Elemente: Spanien / Portugal / Andorra // Gibraltar (brit.)

oder wahlweise für die politisch-wirtschaftlich Interessierten - der

€-Schulden-Krisen-Länder-3er   

[Lösung: Griechenland / Portugal (Achtung: kein o nach dem  t ) / Spanien // Italien

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite