Die Grenze zwischen Europa und Asien

[Kopie der für die frühere Webseite unserer Schule erstellten Datei.]

Novaja-Semlja Inselgruppen im Nordpolarmeer. Es gibt zwei Hauptinseln. Sie trennen zwei Meere von einander. Nowaja - Semlja trennt die Barentssee im Westen von der Karasee im Osten. Auf diesen Inselgruppen leben rund 400 Menschen. Der niederländische Seefahrer Willem Barents erforschte 1594 Nowaja Semlja.
In der großen Zeit des Kalten Krieges (und wohl auch noch heute?) erforschten die Sowjets dort das Funktionieren ihrer Atomwaffen.
Ural-Gebirge Russisch Ural' skiye Gory. Gebirgskette in Russland, die sich über ungefähr 2000Kilometer ziemlich genau von Norden nach Süden zieht und üblicherweise als geographische Grenze zwischen Europa und Asien angesehen wird. Der Ural lässt sich grob in vier Bereiche unterteilen: Den Polar - Ural, den Nördlichen Ural, den Mittleren Ural und den Südlichen Ural.
Ural - Fluss Kasachisch Zhayya, Fluss im Südrussland und im Nordwesten von Kasachstan, entspringt im Süden des Ural und fließt an Magnitogorsk, Orenburg und Uralsk vorbei in das Kaspische Meer. (=Kaspisee). Er ist rund 2535Kilometer lang und bildet einen Teil der geographischen Grenze zwischen Europa und Asien .
Kaspisee

(Du erinnerst dich noch an den Grund, warum man das lieber sagen sollte...? ansonsten mich im Unterricht nochmal fragen!]

Im Altertum Mare Caspium oder Mare Hyrcanium, Salzwassersee im Südwesten Asiens, größtes binnenländischs Wasservorkommen der Welt.
( behauptet Microsoft Encarta in ihrer Enzyklopädie).
Der Kaukasus

[Prometheus hieß der Titan / Halbgott, welcher am K. festgeschmiedet war...]

Gebirge in Georgien, Armenien, Aserbeidschan und dem südwestlichen Russland. Die Länge des Gebirges beträgt etwa 1200 km.
Übrigens:DerTitan Prometheus wurde an den Kaukasus gekettet , weil er von den Göttern dafür bestraft wurde, dass er hat den Menschen das Feuer gebracht hatte.
[ Traurige Bekanntheit dieses Gebirges um die Jahrtausendwende durch den Tschetschenien-Krieg. Dieses Land, das unabhängig sein möchte von Russland, was die aber nicht wollen, liegt am Ostrand des Kaukasus.]
Schwarzes Meer / Das Schwarze Meer Binnenmeer zwischen Südosteuropa und Kleinasien. Das Schwarze Meer ist von Ost nach West etwa 1200 km lang, bis zu 610 km breit und hat eine Fläche von etwa 436.400 qkm.
Übrigens: Das Schwarze Meer enthält ziemlich viele Fischarten, darunter befindet sich auch der Stör. Dessen Eier sind eine sehr bekannte internationale Spezialität: sie heißt Kaviar.
Der Bosporus mit der Stadt Istanbul Gegen ende des letzten Jahrhunderts fertig geworden: die neue (2.) Brücke zwischen zwei Kontinenten. Erbaut hat sie die größte Baufirma der Welt, die französische Bouygues. Die sind so reich, dass sie mit einem Schlag das französische 1. Fernsehprogramm kaufen konnten, als es seinerzeit privatisiert worden ist.
Das Marmara-Meer Binnenmeer im Nordwesten der Türkei (ca. 200 km lang und bis 80 km breit). Darin befinden sich mehrere Inseln; die größte von ihnen ist Marmara (129 qkm).
Im Februar 1999, als die Türken den Kurdenführer Öcalan gefangen gesetzt hatten, gelangte eine weitere Insel in das Interesse der Weltöffentlichkeit: die Gefängnisinsel Imrali , auch als das türkische Alcatraz bezeichnet.
Die Dardanellen Meerenge im Nordwesten der Türkei, 65 km
lang und bis 6,4 km breit. Die Dardanellen
verbinden das Ägäische Meer mit dem Marmarameer und sind damit Teil der Verbindung zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer.
In der Meerenge herrscht eine starke Strömung.
Es ist das Abenteuerreisegebiet von Odysseus.
Das Ägäische Meer Bekannt unter dem Kurznamen Ägäis.
Die griechisch-türkische Inselwelt ist eines der beliebtesten Ferienparadiese der gestressten Deutschen. Deswegen brauchen wir hier nichts weiteres zu erläutern.
Hier ein wissenschaftlicher Hinweis.




Im Großen Handlexikon in Farbe, herausgegeben vom Lexikon-Institut Bertelsmann, wird eine solche Abgrenzung, wie sie unser wissenschaftlich arbeitender WebSeiten-Besucher (rechts) anmahnt, auch zugrunde gelegt:
die Manytschniederung wird unter dem Stichwort Europa auch als Abgrenzungstopos bemüht.

Danke für die Kopie mit diesen Hinweisen!
Ein WebSeiten-Besucher aus München hat eine wichtige Ergänzung zu machen:
Wissenschaftlicher Hinweis: Im 19. Jh (C.Ritter 1863) plädiert man, die geographische Einheit eines Gebirges nicht durch eine Erdteilgrenze zu zerschneiden.
Demnach wäre es - da sind sich drei Wissenschaftler einig: Ritter / Reclus / Wisotzki - als Ostgrenze anzusehen, gewissermaßen als Ersatz für eine Meeresgrenze: die mit jungen See- und Meeresablagerungen ausgekleidete Tiefenlinie von der Manytschniederung zur Kaspisenke, dann weiter zur Turgay-Niederung, zum Tobol, Irtysch und Ob.
Dieser Linie folgend hatte auch die Regierung des alten Russlands ihre Gouvernementsgrenze zwischen den europäischen und den asiatischen Verwaltungsbezirken getrennt.
Damals stand unter dem Ganzen dieser Hinweis über die letzte Bearbeitung: 15-3-2000 -Mo- Für diese Website kopiert im Sept 2009

zurück zur Startsseite

D-d-C bei HMoche -privat-