Einen Tag nach Sohn Florians 30. Geburtstagsfest unterrichtet sein Vater den 11. Jahrgang des Schuljahres 2005/2006.

Dort nähert man sich gerade auf unterschiedliche Art der Beschreibung der deutschen Gesellschaft.

Und da ist die FloMo-30-Fegeaktion ein zeitgerechter Anlass zum Kennenlernen der

Phänomene, die sich aus so langer Dauer der Junggesellenzeit ergeben.

Das sind folgende: Versingelung - und daraus logisch sich ergebend: Spätgebärende und dann später: Vergreisung. ... zu erkennen in der Struktur unserer modernen Städte.

Das zeigen folgende Meldungen:

zum Phänomen der Vergreisung

Graphiken weiter

 unten

Wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die nicht aus den Augen verloren werden darf:  Sozialisation >>>

der neuen Generation - und das geht am besten wohl doch noch innerhalb der Familie.

Wenn Ihr meint, dass das heute nicht mehr so ist, dann lasst Euch gute Familienalternativen einfallen.

Defizite bei der Sozialisation entstehen, wenn das so geht, wie die Meldung links zeigt.

Ein Fall für die Sachzusammenhänge der Mediengesellschaft.

Kammerung des Lebens nenne ich das im Unterricht: jeder für sich in der ihm lieben Welt - das ist der falsche Weg, den uns die Technik aber erlaubt zu gehen.

Man kann sich leicht vorstellen, dass es schon eine Klasse schlimmer ist, wenn die heranwachsenden Jugendlichen nicht mal mehr das öffentliche TV-Programm ansehen, wenn sie schon allein in ihrem Zimmer vor der Mattscheibe hocken. Der Computer wird in der Regel ja zum Spielen, damit also Flüchten in eine sehr spezielle Welt, egal ob Traum- oder Grauen-Welt oder was es sonst noch so gibt.

die Hoffnung, dass sie wenigstens von der Glotze her wissen, was die Welt so bewegt, versiegt damit immer mehr.

[Nicht viel auf der Medienseite in diesem Projekt; aber es gibt eine.]

Nur konsequent ist die Entwicklung, die sich aus der Vergreisung ergibt:

 
 

 

 

Intensivere Forschungen mit Material des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden, das Zahlen zur Bevölkerungssituation unseres Landes bietet auf www.bib-demographie.de  Dort eine Spezialseite mit Graphiken und Infos zu diesem Thema besonders

 


<<  Hier eine Erweiterung des am Rosenmontag und Aschermittwoch  2006 in WiPo 12 Unterrichteten: Die WiPo-Relevanz des Karnevals. Da hatten wir ja als Fachausdrücke gewonnen: Sozial-hygienische und ökonomische Rolle/Funktion des Karnevalstreibens. Hier also die Ergänzung: die politische Rolle ... [TV-Programm im HH-Abendblatt zu Phoenix.]


zurück zur Leitseite Liste der GesellschBeschreibBegriffe