Florian ist 30 geworden und immer noch nicht verheiratet:

Er muss Kronkorken fegen. Erlösung nur durch küssbereite Jungfrau.

     
Abholen durch Freundeskommando

Umziehen in Spezialarbeitskluft

Ort des Geschehens: RhenCenter Marktplatz (Henstedt-Ulzburg)

Eigene Stiefel nicht erlaubt.

Erschwernis: Besen mit böswillig eingebauten Knickstellen

Fegegut: Kronkorken von Junggesellen-Trinkgelagen

Es gibt auch den Brauch, dass der betreffende Junggeselle die Klinken des Rathauses putzen muss.

[Man erkennt aber allemal, dass es sich um eine "Strafaktion" handelt; das entstammt den alten Gebräuchen, die ja in der Gesellschaft entstanden sind; und besonders in früheren Jahrhunderten war es sinnvoll, dass die jungen Menschen sich nicht allzu lange Zeit ließen, bis sie der Gesellschaft nützlich wurden, indem sie für Nachwuchs sorgten. Denn die jungen Nachkommen sicherten das Alter der Elterngeneration - nicht eine Pflegeversicherung oder andere Mechanismen & Institutionen des modernen Sozialstaats.]

 

Dasselbe in der Kreisstadt Bad Segeberg

Thematisiert am Tage drauf in WiPo 11.2.: Versingelung der modernen Industriegesellschaften, damit also auch der bundesrepublikanischen. Folge: Kinder kommen später und auch nicht so zahlreich, was hinwiederum zur Vergreisung der Gesellschaften führt.