... wegen der FDP-Verfälschung auf diese Seite gekommen? Die ist unten. Hier geht's lang.

Fotos von Wahlplakaten und ein Kommentar dazu.

Hier mein persönlicher Favorit ....

-Drei Beispiele von gut zu bewertenden Schülerarbeiten, die aber alle aus meiner (=H. Moches) Feder stammen.-

Am Ende dann eine Nachwahl-Aktualisierung und der Link zu einer Capuccino-Tütchen Interpretation aus dem Klausurleben einer Obersekunda.

Ab Sept 2005 eine Erweiterung dieser Wahlseite aus 2002 durch 2005-Additive.

Wort- und Bildspiel mit Esprit machen die Leute von Vobis mit ihrer Marke Highscreen. Da kommen die 4 Parteien "Die Guten" / "Die Blöden" / "Die Könner" - Das sind natürlich sie selbst- und "ALDI anderen" vor.

Kleine Seitenhiebe auf die Konkurrenz durch Aldi als Computerverkäufer, Media-Markt ("Ich bin doch nicht blöd") in Form von Säulendiagrammen wie bei der Wahlberichterstattung.

Man kann sehen: ein so politisch-seriöses Thema kann man auch für die Computerfreaks nutzbar machen.

   

Interessant deswegen, weil man aus dem Plakat 1. herausbekommt, wie die Partei wirklich heißt: Partei rechtsstaatlicher Offensive. Oben rechts ganz klein; hier im Internet verkleinertes Foto, da ist das nicht so deutlich zu sehen...

Der Vertreter heißt Schreck. Da denke ich spontan an den lateinischen Spruch: Nomen est Omen. Ihren Sitz hat der Landesverband S-H dieser populistischen  Partei in unserem Kreis. [Ist auf dem Original im Computerraum auf Arktur P auch deutlich zu lesen; hier im Internet nicht...] Das mit dem Begriff populistisch habe ich im Beratungsgespräch  mit meinem WiPo-Lehrer erfahren.

Deutlich auchzu sehen: die Partei zieht ihre ganze Attraktivität aus der Gestalt des Herrn Schill, dem Hamburger Richter, der diese Partei gegründet hat. (Man  nannte ihn "Richter Gnadenlos"; so wollte er auch gegen Ausländer und nichtnutze schmarotzende Elemente im Staat vorgehen. Dafür hatte er diese Partei in HH gegründet und seine Gefolgsleute wollten solch eine Partei bundesweit aufziehen.

Aber es haben sich nicht so viele überzeugende Leute dafür gefunden, hier im Lande immerhin ein SCHRECKlich Aussehender...

Das Foto von der Bankfiliale der Volks- und Raiffeisenbank in Ulzburg finde ich gut gewählt, denn es hat zwar nichts mit der Bundestagswahl zu tun, aber wenn man in diesen Monaten das Wort "Kompetenz- ..." in irgend einer Zusammensetzung hört, dann drängt sich sofort eines auf: der Gedanke an die von Stoiber zusammengestellte Mannschaft, mit der er die Regierung übernehmen wollte.

Wenn ich mich an Herrn Moche gewandt hätte, hätte der mir sofort den Fachbegriff Schattenkabinett ans Herz gelegt. So nennt man die Regierungsmannschaft, mit der der Wahlgegner die Regierung zu übernehmen gedenkt.

Und dann hätte mein WiPo-Lehrer wohl auch ganz sicher darauf hingewiesen, dass er es journalistisch überhaupt nicht in Ordnung fand, dass die Medien diesen Begriff immer wieder verwendet haben, als wenn das der offizielle Ausdruck sei. Das war eine klasse Erfindung der CDU-Strategen, aber wenn in irgendeinem Land eine komplette Riege des politischen Gegners bereitsteht, um die Regierung bei der nächsten Wahl zu übernehmen, dann spricht kein Mensch von "Kompetenz-Team", sondern dann nennt man das eben SCHATTEN-KABINETT.

Dieser Begriff wurde dann im Wahlkampf zur vorgezogenen Bundestagswahl 2005 am 18. Sept 2005 wiederum bemüht; nun war es Angela Merkel, die ein "Kompetenz-Team" um sich scharte. Ein neues Kompetenzzentrum entstand in der Zeit ebenso.

Beide Ergänzungsfotos 2005 - Kompetenzzentrum und -team unten.

 

Können Sie erkennen, wie allmählich die "Luft" aus der 18 herauspfeift?

Verstehen Sie die Systematik dieser Reihe: 18 > 1,8 > 0  ??? Sagen Sie sie denjenigen weiter, die keine Peilung haben...

[Das Kleingedruckte auf dem FPD-Plakat: Mehr Netto / Mehr Abzocke / Mehr Ellenbogen]

- Bevor jemand, weil er überhaupt nicht durchblickt, meint, das sei ein veritables Wahlplakat der F.D.P.,

 sei drauf hingewiesen, dass es da um ganz was anderes geht!

 

Lösung nebenan rechts im Foto und bei Bedarf hier.

zurück zur D-d-C - Leit-Seite

 

 

 

<<< Diese Zeitungsmeldung (Quickborner Tageblatt, Sept 2005, bringt Querdenker bei den Bundestagswahlen dazu, an das Kompetenz-Team, die Bezeichnung für das Schattenkabinett der CDU, zu denken.

[weiter oben auf eben dieser Seite]

 

Prof. Kirchhoff (Heidelberg) wurde von Angela Merkel in ihr Schattenkabinett ("Kompetenzteam") geholt. Sein radikaler Vorschlag zur Steuerreform (25% einheitlich für alle) machte dann wohl doch zu vielen Angst: die CDU war dann doch nicht am 18.9.2005 abends die große Wahlsieger-Partei. Auch der zuvor von allen Ämtern zurückgetretene Friedrich Merz, der seine Steuererklärung so übersichtlich und kurz gestalten wollte, dass sie auf einen Bierdeckel passen würde, erschien weder den CDU-Angehörigen, noch den Wählern als eine Alternative. (Ihn hatte Merkel zwar nicht zurückgerufen und gebeten, aber eben doch etliche CDU-Strategen wollten ihn wiederhaben, und die Chefin meinte nur, man brauche jeden, der brauchbare Vorschläge hat...)

Bundestagswahlen am 18. Sept 2005; bis da hatten die Ergebnisse dieser Wahl nur gehalten.