12. Jahrgang
Wie der Praktikumsbericht [Wirtschaftspraktikum] der Oberstufe aussehen
soll.
[Zur Gestaltung gilt dasselbe wie für den
Pr.-Bericht in der Klassenstufe
10]
Ordner DIN A 4 - Mappe mit folgenden Kapiteln:
0. Vorwort (bekamen Sie sicher schon als Hausaufgabe) mit dem Zar-Peter-der-Große-Motiv als Leitlinie ... haben Sie ja schon mal in der
10. Klasse üben können und klugerweise als Datei aufbewahrt. Nun werden Sie
Ihren Lebensweisheitszuwachs erkennen: Sie formulieren das Ganze jetzt
sicher etwas geschickter, interessanter, geschmeidiger und was weiß ich...
Tipps dazu
1. Beschreibung der Wirkungsstätte: Aufgaben / Produktion / Verflechtung mit
der den Betrieb umgebenden Wirtschaftslandschaft (="Standortfaktoren")
2. Tagebuch-Teil: Man soll daraus ersehen können, was im einzelnen geschehen
ist, wo was mit wem gemacht wurde. Nicht minutiös jeden Tag jede Tätigkeit
protokollieren, sondern ruhig generalisieren, wenn der Tagesablauf sich als
immer wiederkehrender gleichartiger darstellt. Highlights in den Vordergrund
rücken. Begegnungen, Ereignisse, die etwas Neues gebracht haben, vor allem
berücksichtigen mit Text, Skizzen, Fotos. (Digitalkamera-JPGs kann man gut
in Textprogramm einfügen!)
3. Die “Spinne im Netz”: Eine Darstellung in graph. /deskriptiver Form, die
das strukturelle Aufgehängtsein des Betriebes in unterschiedlichen Netzen
erkennen lässt; es soll erkennbar werden, wie er als Teil eines
Gesamtsystems funktioniert.
Als Netze sind dabei anzusehen: Rohstoffversorgung / Energie / Finanzsystem
/ Arbeitskräfte / Gesetze + Verordnungen / Sicherheitsnormen /
Berufsstandesorganisationen + Gewerkschaften / Absatzstrukturen (z.B.
Nielsen- o. Paketdienst-Gebiete) / Verkehrsnetz / Wissenschaftsverbindungen
/ Institute, die etwas mit dem Aufgabenfeld des Betriebs zu tun haben.
4. “Sonderforschungsbereich” In diesem Kapitel soll ein Aspekt, der sich im
Laufe des Praktikums als neu, interessant, bisher noch nicht so reizvoll und
wichtig gezeigt hat, dargestellt werden. Und es soll eine Fragestellung
umrissen/präsentiert werden, deren Lösung - zumindest in Ansätzen-
vorgenommen wird. [Also evtl. nur Nennung d. Möglichkeiten für eine genauere
Information, aber eben erkennbar werden soll doch eigenes forscherisches
Tun. Wenn Sie keine Lust haben hierzu, lassen Sie es bleiben. So sollte es
aber nicht sein ... man wird ja bewertet in seinem Einsatz.]
5. Abschließende Beurteilung des Praktikums / der Firma.
Dokumente, Objekte, Fotos u.ä. sollen die Darstellungen unterstützen.
Es kann auch ein extra Kapitel hierfür veranschlagt werden.
Im übrigen gilt:
Aufmachung und Gliederung kann der Schüler auch selbst in anderer Weise
aufzäumen, wenn er/sie bessere Ideen hat;
lediglich die Kapitel Spinne im Netz und Sonderforschungsbereich
werden von mir vorgeschrieben. Betriebspraktikum der 10.
Klassen -So sollte er
strukturiert sein- |