Wie der Praktikumsbericht aussehen soll. >HIER<

Bild vom 17. Sept 2007 Text zu finden. Von mir fotografiert für Euch. Ebenso wie zwei andere Sachen: unten

Ohne Schramme durch das Nadelöhr

 

PAPENBURG -

Das neue Kreuzfahrtschiff "Norwegian Gem" der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg hat am Wochenende die komplizierte Überführung über die schmale Ems gemeistert. Das fast 300 Meter lange Schiff legte nach rund 14 Stunden Fahrt durch das Nadelöhr in Richtung Nordsee am Sonntagvormittag im niederländischen Eemshaven an. "Keine Schramme", meldete Kapitän Thomas Teitge am Sonntag. Der 400 Millionen Euro teure Luxusliner für rund 2400 Passagiere war am Sonnabend um 18.44 Uhr unter den Augen Tausender Schaulustiger in Papenburg gestartet. Er soll nach Angaben der Reederei Norwegian Cruise Line künftig auch für Kreuzfahrten in Europa eingesetzt werden.

"Wir werden noch in dieser Woche Erprobungsfahrten machen", sagte Werftchef Bernhard Meyer. Am 1. Oktober soll das Schiff dann der US-Reederei übergeben werden.

Bei der Überführung der "Norwegian Pearl", dem Schwesterschiff des neuen Luxusliners, im November 2006 war es zu Problemen bei der Durchfahrt von Hochspannungsleitungen gekommen. Die Abschaltung der Leitung des Energieversorgers E.on war ein Grund für Millionen Stromausfälle in Westeuropa. Die Durchfahrt am Wochenende verlief jedoch ohne Zwischenfälle. Nach Angaben der Meyer Werft wurden die Leitungen mittlerweile erhöht. Die Überführungen der Luxusschiffe der Meyer Werft von Papenburg über die Ems zur Nordsee bleiben nicht ohne Kritik. Umweltschützer kritisieren eine "Zerstörung des Flusses". Durch ständige Ausbaggerungen seien dort wertvolle Lebensräume verloren gegangen, hatte die Umweltstiftung WWF erst am Freitag kritisiert.

dpa, HA

erschienen am 17. September 2007  

Diesen Text stellt das   in dieser gut brauchbaren Druckversion zur Verfügung. Nett, nicht wahr? Habe ich für Euch importiert. - Könnt Ihr also hier abholen, kopieren und abspeichern und für Hausaufgaben oder Ausarbeitungen verwenden.