Gestern ging's noch so: Hochlegen des Beines mit der Wunde

... heute muss ich zum Chirurgen.

Guten Morgen, liebe 8c und 9c.

Ich sitze als Euer Lehrer 15 km entfernt am Schreibtisch mit hochgelegtem schmerzenden Bein. Allerdings nicht die ganze Zeit, da ich ja irgendwann damit zu einem Arzt humpeln muss. Das muss aber nicht Euren Lernprozess behindern - dank der modernen Technik. Wenn alles  so klappt, wie ich es mir gedacht habe, dann müsstet Ihr [die 9c in der 5. Std in dem von mir reservierten Computerraum I sitzend und die 8c in der zweiten; dafür hatte ich allerdings nicht reserviert; aber die Vertretungsorganisation möge das geschafft haben, dass Ihr nun am Computer Kontakt mit mir aufnehmen könnt...] mit mir in Verbindung treten können. Über diese Seite und auch per Telefon. Einer von euch sollte deswegen am Lehrercomputer neben dem Telefon Platz genommen haben.

Meine Tel.-Nr.: 04193-3136.

 

Klasse 8c:

Eigentlich wüsstet Ihr ja auch ohne mich, was Ihr tun könnt, um weiter im Welt-Kennenlern-Prozess voranzuschreiten: in der letzten Stunde, in der einige von Euch im Computerraum unter meiner Regie erdkunderelevante Internet-Spaziergänge unternommen haben, sind hervorragende Einblicke möglich geworden in die Welt der modernen Wirtschaft, die den Tigerstaaten Einkommen und Wohlstand sichern. Drei oder vier von Euch, die nebeneinander saßen, hingen mit ihren Bildern und daraus sich ergebenden Erkenntnissen alle zusammen. Das solltet Ihr den anderen, die nicht da waren (oekumenische Andacht?) weitergeben. Dazu ist heute gut die Möglichkeit. Lernt also das kennen, was  die Vorreiter / Pioniere bereits erkundet haben. Sucht die Stellen im Netz des Wissens noch einmal heraus, wo außer von Tigern von Fluggänsen die Rede ist. Die entsprechenden Texte mit Wordpad herauskopieren, in einen Text einfügen, in dem Ihr zusammentragt, was alles Ihr da neu in Sachen Tigerstaaten erfahren habt, diesen speichern auf Eurem Account und ihn dann nach Hause schicken.

[E-Mails werden ab jetzt mit dem Thunderbird verschickt; netscape gibt's nicht mehr auf den Computern. Daten kann man jetzt übrigens auch auf einen USB-Stick überspielen.]

 

Klasse 9c:

In der 1. Stunde haben wir ja etwas gemacht, von dem man nur mithilfe der bei Euch ja vorhandenen Verknüpfungs-Denkfähigkeit ausgehend annehmen kann, dass es etwas mit dem Praktikum zu tun hat, welches Ihr demnächst in der deutschen Wirtschaft vollführen werdet, und auf das der Unterricht in diesen Wochen Euch dann auch vorbereiten sollte.

Hier meine Notizen über die ersten Stunde:

Seid Ihr alle in der Lage, das nachzuvollziehen, was da abgelaufen ist? Man kann sich ja gegenseitig helfen, um das zu verstehen. Schreibt doch bitte in einem geschliffenen Text über

die wirtschaftliche Entwicklung Arabiens durch die Jahrhunderte hindurch.

Wahrscheinlich habt Ihr damit schon zur Genüge zu tun in der Stunde ohne Lehrer oder ohne mich...

Wenn Ihr es schafft, geht's wie folgt weiter:

Die 2. Stunde habe ich dann unten ja schon skizziert. die sollte im CompRaum stattfinden. Und da wollte ich Euch zeigen, wie die Wirtschaft in Deutschland betrachtet werden kann, in die Ihr ja nun via Praktikum Einblick nehmen werdet.

Im Intranet (wo ja jeder von uns eine Homepage hat) die meinige aufsuchen. [Evtl. ein Problem, die zu finden. Mit dem netscape ging das ja ganz gut, weil sich Arktur meldete und man sich durchklicken konnte. wie das jetzt im neuen Schuljahr geht, weiß ich nicht, denn probiert habe ich es noch nicht. Ist Herr Kohls zufällig im Raum?]

 Dort auf meiner Intranet-Homepage ist unter der Rubrik "Strukturwandel" in der Abt. Klasse 10 und 9 als G-8 eine ganze Reihe von Graphiken zu finden, die geeignet sind, die Struktur der Wirtschaft zu beschreiben. Davon nimmt sich jeder eine, die in WORD kopiert wird und dann versucht man, sie zu verstehen; das beweist Ihr, indem Ihr sie textlich beschreibt. Gegenseitig evtl. fragen oder Fragen notieren und mich nächstes Mal damit konfrontieren.

11.30h:  auf den KLETT-Seiten gefunden: Daten zur Wirtschaftsstruktur von D

(Extra-Link für Haack-Atlasbenutzer)

Text abspeichern auf eigenem Account und dann als Mail nach Hause - oder demnächst per USB-Stick nach Hause tragen.

 

[E-Mails werden ab jetzt mit dem Thunderbird verschickt; netscape gibt's nicht mehr auf den Computern. Daten kann man jetzt übrigens auch auf einen USB-Stick überspielen.]