Braunschweig & Co

Langer Winter dieses Jahr, dicke Schneeschicht auf dem Boden, aber: vor der Sporthalle blüht ein Baum.

Das schreiben wir ins Heft und markieren es in grüner Farbe. Wiederholung elementarer Bio-Weisheiten. die Kätzchen sind Blüten. Wie das mit der Befruchtung funktioniert und warum wird erklärt...

Dass man dann fast automatisch auf das Erdkundethema Rammelsberg kommen muss, war leicht zu erklären. So kamen wir nach Goslar im Harz, [Bilder dazu unten] wo der älteste deutsche Bergbau seine Spuren hinterlassen hat. (1000 Jahre dauerte er bis in die 80er Jahre des gerade vergangenen Jahrhunderts. Heute ist der Rammelsberg ein wichtiger Zeuge menschlichen Handelns; er steht nämlich auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO).

im Zusammenhang mit dem Bergbau und dem damit einhergehenden Reichtum muss man Heinrich den Löwen  in seiner Herrschaftsstadt Braunschweig nennen. Das tat ich auch für Euch. Ich habe Euch erklärt, dass daher der Ruf der Stadt für exquisite Technik in allen Zeiten seit diesem Landesherrn bekannt ist:

wichtige technische Universität mit Filiale, die für Begbau spezialisiert ist in Clausthal im Harz,

Standort der Physikalisch-technischen Bundesanstalt, wo die Atomuhr steht  (die das DCF-Zeitsignal produziert, das über den Sendeturm  Mainflingen für alle "radiocontrolled"-Uhren auf Langewelle verbreitet wird)

Luftfahrtbundesamt (Spezialisten für die Untersuchung von Flugzeugunfällen; bei allen Katastrophen kommen sie als erste an den Unglücksort. sie fliegen ab in Hannover-Langenhagen, denn BS liegt östlich von Hannover. Im Atlas haben wir die Orte natürlich nachgeschaut. tu das selbst auch noch einmal!

Bundessortenamt (die Leute, die dafür sorgen, dass Reservesorten von wichtigen Ernährungs-Getreidearten sicher in Konserven bewahrt und keimfähig gehalten werden, falls mal etwas passiert mit den wenigen Sorten, die heute zur Welternährung verwendet werden.

Dann war da noch historisch interessante Tatsache, dass Adolf Hitler von der Stadt Braunschweig eingebürgert wurde. Denn wenn er deutscher Reichskanzler werde wollte, musste er ja erstmal Deutscher sein. das erklärte ich Euch als eventuell einen besonderen Grund, warum mindestens ein Bomber randvoll geladen BS angesteuert hatte, weil die Briten und die US-Amerikaner damit ja allen Grund hatten, die Stadt zu bombardieren... Der Hauptgrund war aber sicher die in der Gegend massierte Industrie (Atlas: Wirtschaftskarte S. 24 Die in Salzgitter ansässigen Stahlwerke, die den Namen Herrmann Göhrings, eines der großen Nazis neben Hitler trugen, gibt es heute immer noch. Die blaue Hochofen-Signatur haben hoffentlich alle wirklich in der Karte gesehen. - Nochmal aufsuchen jetzt..., das übt enorm.)

Wenn es denn Weltkulturerbe gibt, dann gibt es auch Weltnaturerbe. Das sind unwiederbringliche Dinge, die von der Natur hervorgebracht worden sind. Der Regenwald ist solch eines z.B. oder ein beeindruckender  Urwald in  der Mitte Deutschlands: der Hainichen in Thüringen. Im Unterricht genannt hatten wir das Wattenmeer und die Halligen.

Vielleicht sucht ja mal einer von Euch im Internet oder in einem Buch in der Stadtbibliothek, welche  Naturerscheinungen auf dieser Liste der UNESCO steht. [... einer der vielen Unterorganisationen der UN, die ihren Sitz in New York haben. United Nations Organsation for Education, Science and Culture; hat ihren Sitz in Paris]

----War ein Unterricht am 16.3.006---

 

 

 

Bergbau machte die Stadt reich; deswegen kamen im Mittelalter die Kaiser in die Stadt, um dort für eine Zeitlang dort hof zu halten, denn es gab keine feste Hauptstadt; sie residierten dann jeweils in einer Kaiserpfalz.