Thema:  Lösungsansätze für die Übg-operation in der Zeit meiner Praktikums-Abwesenheit vor den Osterferien

Das Arbeitsblatt mit den Bild-Darstellungen hier in PDF-Format einsehbar. (Hast du ja aber im Heft.)

Also dieses als Vorlage öffnen (Schreibtisch oder Monitor) und dann diese Erläuterungen -->

lesen -am besten zwei- oder dreimal -  dann hast Du's sicher verstanden.

Als nächstes dann einen Text verfassen, der das Bild erklärt. Wie du vorgehen solltest, damit es einen sinnvollen Text ergibt, steht oben zu lesen:

Struktur d. Inhalts

"Ein Hauch von Frühling"

Offenbach liegt am Main, kam im Main-3er der Nach-Geowissen-Übung vor. Außerdem ist es der Sitz des Deutschen Wetterdienstes.

"Hudson-Bai en miniature"

Der Eisklotz erinnert uns doch sicher an die im langen kontinentalen Winter zugefrorene Hudson-Bai in Nordamerika. Kaltluftmassen entstehen da, die dann als Northern ihren Weg evtl. bis nach Florida hinunter nehmen, weil sie dort eine wahre Rennbahn vorfinden.

Der kalte Henstedt-Ulzburger Winter, auch wenn's ein maritimer war, ist in diesem Falle schuld. Aber der Eisklotz erinnert doch sehr an das, was wir in der Schule hatten...

Kartenreproduktion "Baumschulgebiet Pinneberg" und Doppelklima-Diagramm.

Schau mal auf die Internetseite des Kreises Pinneberg: http://www.kreis-pinneberg.de/ Dort findest Du das Logo des Kreises, den Pinneberg-Baum.

 Das ist was anderes als das offizielle Wappen.) Laubbäume mögen den Frost nicht: ihre biologische Methode gegen den harten Winter: sie werfen das Laub ab, damit das Wasser in den Blättern nicht gefriert. Die Nadeln der Tannen/Fichten sind geschützt durch eine Art Lackschicht. Deswegen brennen sie übrigens auch so gut...

Wenn ein Baumschulunternehmen nun junge Laub-Bäumchen pflanzen und verkaufen will, müsste es idealerweise frostfrei sein. Naja, das ist in unserer Gegend nicht garantiert, aber in der Nähe der Elbe immerhin schon etwas milder wegen des Tidewassers: bei Flut schwappt Golfstromwasser in den Unterlauf der Elbe. Das verbessert schon mal das Temperaturgefüge der Nachbarlandschaften um wenige Grad. Das reicht gerade, um diese empfindlichen Jungpflanzen zu erzeugen; aber auch für die Obstbauern ist das eine feine Sache. Denn wenn die

 

"Flottenmanöver mit Russland"

Da muss man von der zweigeteilten Ukraine schreiben;Janukowitsch und Julia t. werden dann bitte erwähnt. Der Osten= RUS-freundlich, der Westen eher der EU zugeneigt. Wahlgewinner Janukowitsch rückt natürlich näher an die Russen heran, erlaubt ihnen den Zugang zu ihren Marineeinrichtungen weiterhin für 30 Jahre (Ukraine war bis vor 20 Jahren eine Republik der UdSSR...!) Tauschgeschäft vor kurzem mit dem Erdöl. Ukraine zahlt ermäßigten Preis, weil sie mit den Russen diesen Vertrag über den Zugang zum Schwarzen Meer zugestimmt haben. (Eine H. wäscht die andere ...)

"Schneesturm lähmt Washington" hängt damit ganz eng zusammen. Deswegen hier keine weiteren Erklärungen..

.

Arbeitsblatt mit den Bild-Darstellungen hier in  PDF-Format einsehbar.

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite