Hinweis Eures Geographie-Lehrers:

TransSib-Fahrt auf YouTube: http://www.google.ru/intl/ru/landing/transsib/en.html

Wenn Ihr die Hausaufgabe vom Freitag, dem 9-1-2009 wirklich gut machen wollt, müsstet Ihr Sie ja auch notiert haben.

Habt Ihr das? Wenn nicht - unten hab ich sie aus Servicegründen noch mal hingeschrieben. [Dazu auch sachliche Hinweise, sozusagen Mitschrift, die Ihr im Unterricht hättet machen können. Aber ich weiß, dass man als Schüler das so schnell nicht kann - und ich hab's ja auch nicht verlangt oder diktiert, auch nichts an die Tafel geschrieben. Also hole ich das hier nach. Unten, wie gesagt geschrieben.]

Die Weltmacht Sowjetunion - und die Russen wollen da heute ja gern weitermachen - haben mit ihrem Kontinentalklima ein wenig gutes Geschenk erhalten. Das hatte ich Euch heute noch einmal erklärt. (Vor den Ferien in einer Stunde schon mal.)

  1. Im Norden nur gefrorenes Nordpolarmeer. >> Eisbrecher mit Atomantrieb >>> RUS ist guter Kunde bei dem Eisbr.-Spezialisten FINNLAND
  2. Im Nordosten (Halbinsel K....): Kalter Meeresstrom mit Polarwassern >> zugefroren ... Wie heißt dieser kalte Meeresstrom? >> Atlas
  3. Dort an der Fern-Ostküste erster Hafenort, wo es nicht allzu lange zugefroren ist: Wladiwostok >> musste man sich durch Krieg (Mandschurei-Krieg) von den Chinesen holen. Jetzt ist es idealer Endhafen der TransSib ... Also kann da die Flotte auch stationiert werden.
  4. Afghanistan einnehmen und dann hat man einen Zugang zum Indischen Ozean. Hat als militärische Operation nicht geklappt. Die Folgen einer solchen Operation haben wir heute auszubaden. Wir kann man da wirklich sagen, denn die chaotischen Zustände dort im Land machten den Einsatz internationaler Streitkräfte-Einheiten notwendig, und die deutsche Bundeswehr ist da nun auch schon seit etlichen Jahren vertreten, um für Ordnung zu sorgen.
  5. Eisfrei zwar, aber schwer zugänglich, weil man am Bosporus in der Türkei vorbei muss: das Schwarze Meer. Die Türkei ist Mitglied der NATO, dem Militärbündnis, das zu dem sowjetischen Militärpakt damals Konkurrenz/Gegner war. War also so toll auch nicht... Heute liegt da die Ukraine, die Russen haben eigentlich kein Recht mehr, da sich noch aufzuhalten (naja, einen Vertrag haben sie irgendwie gemacht, aber man mag sich überhaupt nicht. Der Gasstreit diese Woche zeigt das ja auch ziemlich deutlich.)
  6. Weiter auf der Suche nach Meereszugang: Ostsee. Gottlob haben die Russen den Krieg gegen Hitler-Deutschland gewonnen, da konnten sie sich Ostpreußen aneignen. (...heute ja .... na, wie heißt die Gegend da? Schau unten nach, wenn du's nicht mehr weißt. Und hol' es Dir in den Kopf, damit er nicht hohl wird; es macht auch Spaß, wenn man sowas länger weiß...) In der Sowjetzeit war das Königsberger Gebiet eine verbotene Stadt des Militärs, gespickt mit allem, was eine moderne Marine alles so braucht, inklusive der Fabriken, die die Sachen alle herstellen. Der Zugang dahin aber war damals auch nicht ideal: durch den Nord-Ostsee-Kanal.[Kanal-Dreier gefällig? unten]  an unserem guten alten Schleswig-Holstein - Kanal standen natürlich auch überall an den Schleusen und Brücken die NATO-Beobachter, also unsere Bundeswehr, die Engländer, Amerikaner usw. Um das Skagerrak herum bei Dänemark war's ähnlich. NATO: North Atlantik Treaty Organisation. Treaty=Vertrag..
  7. Relativ toll - und das eben wieder mal wegen des Golfstroms - ist der Zugang für die Marine im Norden um Norwegen herum [Ende des Schwanzes vom skandinavischen Blöwen  - Warum der sich so nennt? Erst nachdenken, Atlas Europa phys. S. 114 einsehen, dann erst bei Nichtwissen Lösung unten.] die Hafenstadt dort oben heißt Murmansk. Zu Sowjetzeiten lag dort der größte Teil der U-Boot-Flotte mit dem Roten Stern und dem  CCCP draufgemalt. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR war kein Geld mehr dafür da. Folge: Rostfraß und allmähliches Abgluckern der Einheiten. Heute ein ziemliches Problem. Deutsche Firmen haben da Aufträge zur Beseitigung bekommen...
  8. Weiter rum im Uhrzeigersinn: dann kommt man wieder bei 1. an. - Also waren's nur 7 Punkte [am 16.1.09 korrigierte Version: Aufzählungsfunktion war falsch eingestellt... ]

Aufruf:

Was spricht dagegen, jetzt eine Umriss-Zeichnung (Stempel von mir oder eine der oben abgebildeten oder Internet-Suche...) zu nehmen und die sieben Stellen zu markieren und mit eben der Zahl zu markieren, unter der die Stelle näher erklärt wird. ..? Nichts. Also ran an die Arbeit. Wenn sie geschafft ist, macht's Spaß...