Beitrag eingestellt im Schuljahr 2011/2012  >>> 7. Mai 2012 -aktualisiert am 11. Mai 2012-

 
gab's damals noch nicht ...

Aktualisierung: Das Kaliforn-L-tal aus d. Weltraum gesehen

In einem Atlas, der auf den Seychellen in den Schulen benutzt wird, ist  das Kalifornische Längstal einwandfrei dargestellt.  >>>

Dann wundert's einen nicht, dass die DDR untergegangen ist; die Seychellen stehen allerdings in der Gefahr, dass es ihnen auch so geht - aber aus ganz anderen Gründen!

VERSTEH? Wenn nicht, dann FRAG! Auf diese Weise kannst du ja auch beweisen, dass Du diese Seite nun doch aufgesucht hast. (Das halte ich für eine Tugend, nicht nuraus Eitelkeit, weil ich der Macher der Seite bin ...

Seychellen-Atlas
  Lagevergleich Europa USA    USA-Relief nach DDR-Art gemogelt

Näheres zu dem Schulbuch: Aufdruck hinten auf dem Deckel
Mit dem Mauszeiger Rom (auf dem Italien-Stiefel) anfassen und dann nach rechts auf das rote Nord-Amerika rübergehen - dann kannst du nachvollziehen, dass New York (Höhe Große Seen, die man gerade noch erkennen kann) auf derselben geographischen Breite liegt wie Italien.
Es müsste also eigentlich viel wärmer in den USA-Gründerstaaten sein.
wieso das nicht so ist?
-->> Kalter Meeresstrom dort an der Küste.
Wie er heißt? Erst selber überlegen! Dann Lösung unten anklicken.

Am 7-5-2012- hatte ich Euch das kalifornische Längstal auf der phys. Karte vorgestellt als ein paradiesisches Stück Amerika: Regen, der vom Meer kommt, aber wegen der ersten Küstenkette (hier gar nicht auf der Karte drauf) im Regenschatten [Lee-Lage] nicht in das Tal gelangt. Trotzdem ideale Situation: die nächste Gebirgs-Kette [Sierra Nevada] fängt wieder Regen auf [nat.-geographische, physikalisches Phänomen: Kondensation wg. der Kälte in der Höhe...]; die so die Berge herunterfließenden Flüsse kann man mittels Stauseen als Bewässerungsreservoir / Geschenk d. Natur verwenden ...
Auf dieser Skizze wird das Traumland der Amerikaner überhaupt nicht erwähnt!
-
Erinnerst Du Dich noch? Jetzt sind wir in Amerika zugange - das Thema Erdoel hatte uns dahion geführt.

Nordamerika - Erdoel-Vorkommen

als Graphik-Datei
selbst im Internet suchen...
Warum sollte man als moderner Schüler nicht mal den Computer für den täglichen Unterricht verwenden ...?!
meldung HA

 zurück zu Moches Leitseite D-d-C



 

.

Labrador-Strom ..... ist die Lösung der Denk-vor-Klick-Aufgabe 

- wieder zurück nach oben zum Weiterlesen -