Thema:  Die Aufgabe "Asssuan-Staudamm am Nil VORHER-NACHHER" Erstellung eines logischen und lesbaren Textes nach Erklärung und Lektüre der Buchdoppelseite 24/25 (im März/April):

Nach wiederholtem Abfordern der Aufgabe und Korrektur durch mich haben viele sie immer noch nicht abgegeben oder reichlich schlecht erledigt. Hier für späte Reue-Fälle das Schema noch einmal

Der Assuan-Hochstaudamm – einen Text erstellen, der zeigt, dass du verstanden hast, wie hier ein Großprojekt der Menschheit nicht nur seine guten Seiten hat.

 

Vorher [Stichworte, abgekürzt; damit Du nachdenkst, was dahinter stecken könnte... dieser Kasten stellt ein Raster dar, nach dem Du den zu erstellenden Text bauen / komponieren sollst.]

 

Nachher

1

Ägypten .. NubWü … Fremdl-fluss … schmaler Streifen landw. Nutzbar … Gefahr … Nil-Schwe….   [Den Text rechts lesen]

Intensive Bewäss. ganzjähr..ohne Wassermangel möglich

2

Viel Wasser fließt ungenutzt ins …Schlamm bildet Delta

Delta

3

Schlamm fruchtbar jedes Jahr aufs Neue

Fellachen  brauchen Kunstdü …+ Chemie gegen Bilharz….Die Wörter sind von mir absichtlich verkürzt, damit Du üben kannst, sie aus dem Gedächtnis oder Heft oder Lexikon sicher herauszukramen ...

4

Schlamm aus dem Süden (Weißer und blauer Nil)

Ablagerung i. Stausee .. Verlust

5

Eine Ernte pro Jahr

Zwei bis drei

6

Fellachen konnten … Volk nicht mehr  ernähren

Import v. Getreide war hinfort nicht  mehr …

7

Industrialisierung kam nicht so recht voran; es fehlte an ..

W’kraftwerk liefert E-Energie

9

Nil-Unterlauf fließt träge

Neuer Nil gräbt sich tiefer ein

10

Diesel- u. E-Pumpen à reichlich Wasser

Blumentopf-Effekt / Abb. 25.2

8

Bei Fertigstellung  1971 gelobt als achtes ….

Am besten wäre es, ihn abzureißen, das geht aber auch nicht

     
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Wenn das Wort „nutzbar“, ein deutsches Adjektiv, groß geschrieben ist, liegt das daran, das WORD es automatisch groß macht nach dem Punkt. Deswegen muss ein deutscher Schüler es aber nicht, wenn er/sie es in einem normalen Satz benutzt, auch groß schreiben. Adjektive schreibt man eben immer noch klein… Bilharz schreiben nur Leute, die im Unterricht nie mitbekommen haben, dass es eine Krankheit in Ägypten gibt, die nichts mit Harz zu tun hat. Die Krankheit heißt übrigens Bilharziose.

W’kraftwerk ist eine intelligenzfördernde Abkürzung, die aber nur eine von zwei Möglichkeiten erlaubt: im Stausee hinter dem Damm ist Wasser. Dann sollte keiner von Windkraftwerken denken + schreiben! Das ist ein Wasserkraftwerk, was sie da in die Dammmauer eingebaut haben!!

Und warum der Teil Nr. 8 am Ende steht und nicht Nr. 10 - weißt Du das noch?

 

.

zurück zur D-d-C - Startseite

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite