Hier notiert der Lehrer selbst, was wir heute gemacht haben, denn wir hatten nicht die Gelegenheit, mitzuschreiben, was wir da alles gesehen haben. Eurem Lehrer war es wichtiger, vieles hin und her / immer wieder zu zeigen, damit es in die Erinnerung geht. Aber dennoch hat er einige Lücken in seinem Erinnerungs-Mitschreibe-Bericht gelassen. Die sollt Ihr bitte ausfüllen; damit übt Ihr Euer Erinnerungsvermögen. Fragt mich, wenn Ihr die Lücken nicht füllen könnt. Ich sag Euch alles; das ist doch ein Service, nicht wahr?

Unterricht vom 7. Mai 2010     Freitag 14.5. war Brückentag nach Himmelfahrt     Der Unterricht vom 21. Mai 2010: unten

Bilder gezeigt mit Medienwagen/Beamer  (Kennwort nicht wie bei der normalen Computerarbeit, sondern - - - - - - - .)

Was wir uns angesehen hatten: zwei Berge als Begrenzer des Erdteiles Europa. vom NNW zum SSO, also von -und jetzt bitte die beiden Länder eintragen, in denen die beiden liegen: von - - - - - -  nach - - - - - - - - . Beide Berge sind irgendwie für den Gebildeten von heute von Bedeutung. Der erste im NNW aus Aktualitätsgründen, der zweite aus kultur- und religionsbezogenen. Sie heißen wie folgt:    .......................................................................  ;das war der, der den Menschen in einer gezeigten Karikatur von Tomiczek den Stinkefinger gezeigt hat dort hoch droben im Norden Europas, genau an einem Plattenrand.

Wenn man Europa in seiner Ausdehnung von Norden bis Süden mit Endpunkten beschreibt, nimmt der normal Gebildete den oft vorkommenden Ausdruck: "Vom Nordkap bis Sizilien". Unsereins ist da einen Schritt weiter: vom ---- bis zum -------    [Man denke an Moches Handbewegung: Ostereier in der Hand, die er fjallen lässt ..]

Der im SSO liegende Leuchtturm-Begrenzer-Berg heißt - - - - - - . Er kommt in der Bibel vor im Zusammenhang mit dem ersten Landkontakt nach der Sintflut. Das Land, in dem er liegt, ist der östliche Nachbar der Türkei: -  -  -  -  -  -  -  - [war abgekürzt, bedeutete aber nicht "Gegenteil von Reichen"]. Vor 90 Jahren geschah dort etwas Grausames von Volk zu Volk; man nennt sowas einen Genozid, wenn eine Nation eine andere versucht auszulöschen. Das hatte ich nebenbei kurz erklärt.... Die Hauptstadt von Armenien (hier habe ich den Namen des Landes einfach hingeschrieben, so als hätte ich nie den Lückentest mit euch als Leser veranstaltet) heißt Jerewan oder bei den meisten in etwas abgewandelter Form als  - - - - - - - . Wenn man diesen Hauptstadtnamen in eine Suchmaschine eingibt, kommt ganz schnell zu einer besonderen Art von Witzen, deren Hintergrund irgendwann später in Eurem Schulleben Euch erklärt werden wird.

Zurück zu Vulkanaktivität im Nordatlantik: Die tektonische Platte, auf der wir uns befinden, heißt - - - - - - - - - - - Platte. (In der Bezeichnung stecken beide Kontinente mit ihrem Namen....). Die grenzt an die nordamerikanische Platte. Wir haben die Atlaskarte 90 im Foto gesehen. Naja, ehrlich gesagt stimmt das nicht; es war die entsprechende Karte aus den Diercke Atlas von Westermann. Da waren die aktiven Vulkane Islands gleich mit drauf. In eurem Haack-Atlas sind sie eine Seite weiter (S. 91) auf einer kleinen Spezialkarte (2) aber auch gut zu erkennen. Einen davon habe ich euch als Briefmarken-Motiv vom November 1963 gezeigt, als ich auch noch die Schulbank drückte und wir gerade unseren ersten Fernseher bekommen hatten. In dem haben wir tagelang abends in der Tageschau die Geburt einer neuen Insel beobachten können, die heute nun ganz normal mit Namen im Atlas verzeichnet ist: S - r - s - y heißt sie.

Das Thema Grenze zwischen den beiden Kontinenten kennen wir ja nun zur Genüge. Die Reihe aufzählen von der russischen Doppelinsel über den K-see (der im Atlas immer als Meer eingetragen wird) bis zur Ägä .  .   könnte ich leicht & locker unten am Ende dieses Textes in einem Extrakasten aufzählen. Meine Leserinnen und Leser-Schüler werden das sicher gern aus Übungsgründen tun.

Im Zuge dieser euro-asiatischen Grenzziehung hatten wir auf der Beamer-Projektionsfläche hatten wir nicht nur das abfotografierte Atlasbild in immer größeren Kartenausschnitten  verfolgt, sondern auch einen alten Bekannten in Pixelform wieder getroffen: den griechischen Titan, den die Götter strafweise an ein Gebirge geschmiedet hatten, den Herrn -  -  -  -  -  -  -  -  -  - .

einer seiner Kollegen ist Herkules; der verfügte über enorme Kräfte und konnte alles mögliche heben. Er trug gar die Erde auf seinen Schultern. Unser dickes Erdkunde-Spezialbuch mit den vielen Landkarten, die ja die ganze Erdkugel abzubilden vermögen, heißt nicht umsonst so wie dieser Titan: sein Name kommt auch in  der Bezeichnung des Gebirges vor, welches das afrikanische Land Marokko beherrscht: -  -  -  -  -  . Nachschauen solltest Du, wenn Du die Lücke nicht ausfüllen kannst. zu finden auf Karte 162. Am besten war da aber immer noch unsere tolle Reliefkarte, um die herum wir in den letzten Stunden uns versammelt hatten!

Wieso ich etliche Wörter in Grün-Markierung gehalten habe, wisst Ihr als Moche-Lerner doch hoffentlich. Wenn nicht, wird's höchste Zeit, sich daran zu gewöhnen, Medien, Hilfsmittel zum Lernen bei der Mitschreibung und Mitgebrachtes zum Demonstrieren im Heft selbst grün zu markieren.

 

Fotos, die ich  im Unterricht gezeigt habe, hier nicht zu sehen, da ich den USB-Stick auf dem fahrbaren Computer hab steckenlassen..

Wenn Ihr das hier ausdruckt, könnt ihr in Ruhe die Stunde am inneren Auge (also dem Gehirn) nochmal vorbeiziehen lassen. Das übt enorm für's Gedächtnis. Und jetzt könnte auch noch der Extra-Kasten -vgl. 13 Zeilen höher- erstellt werden.


 

Unterricht vom 21. Mai 2010 [Geburtstag 1905 meines Vaters]

Ihr wart gerade im Computerraum mit Frau Hellmer. Ich hatte ihn in der Stunde danach für uns gebucht, aber meinen USB-Stick vergessen; trotzdem sind wir geblieben:

Arbeiten mit dem Explorer:

Wir haben gemeinsam auf den Verzeichnissen T (Temporär, also nur für kurze Zeit) und V (Vorlagen der Lehrer) gesucht, ob da das Kennenlern-Video von eurer Klasse abgelegt ist.

Kennenlernen des Gratis-Progrämmchens Bildbetrachters IRFAN VIEW:

Im Ordner für die 8a finden wir: Groß-klar-deutlich - Kartenausschnitt von Ostpreußen, das heute Oblast Kaliningrad heißt.

Dabei zwei Flüsse dort  gelernt: den Pregel und die Memel sowie die besondere Ostsee-Buchtform Haff im "Doppelpack": Frisches Haff und Kurisches Haff heißen die beiden. Die sind abgetrennt vom offenen Meer durch jeweils eine Landzunge, die die Westwinde durch Sandmaterial von den Steilküsten-Kliffkanten in der Gegend entstehen lassen. Diese schmalen Landzungen heißen Nehrung. Frische und Kurische N.

Bitte im Atlas suchen, wo man diese Landschaft mit Haffs und Nehrungen findet und die Atlasseitenzahl in einem Rahmen wie diesem deutlich kennzeichnen!

Mit dem Browser (Internetbetrachtungs-Programm) sind wir in das Schulinterne Netz, das Intranet gegangen, wo wir alle eine Homepage haben. Auf der eures Lehrers haben wir uns die Abteilung Europa für die 10. Klasse angesehen. Dort kann man auf eine Schwarzbunte, die Europa-Kuh kommen. Suchen folgender Figuren-Elemente: Italien-Stiefel mit Knautsch-Fußball vor der Spitze (=Sizilien); warum ist der "Ball" nicht rund? Man hört die Luft herauszischen: "Pffffftt.." Das ist der Vulkan Ätna, ein aktiver Vulkan, dem jetzt ja der isländische

Ararat i. Armenien

   
   

 


 

zurück zur Startseite  D-d-C und dann auch noch die meisten bisherigen Stunden