für die 5a Eingestellt im Schuljahr 2010/2011

 

Künstler stammt aus der 7. Klasse; Ihr könnt es auch schon recht gut

"Globus-Zeichnen-mit-Verstand" - Übungsserie nun beendet. Letzte Tipps zur Lage von Europa (Die Lage von Afrika auf der Kugel haben wir geübt .. Mithilfe der Breitenkreise, die wir auf der Atlaskarte beobachtet hatten: der 40. Nord u. Süd werden jeweils gerade nicht erreicht. Die Umriss-Gestalt hatten wir auch geübt (Serie, zuhause angefertigt, müsste jeder im Heft haben!!) Sieht ziemlich so aus wie ein selbst gezeichneter Globus. den hat Vanessa aus ihrem Bestand mitgebracht.  Die Schrägstellung der Kugel ist da allerdings nicht so astrein: im Buch  auf S. 19 [Bild rechts daneben] ist es richtiger. Die Altas- und Buchhersteller von WESTERMANN in Braunschweig sind ja auch bessere Spezialisten als die Hersteller von Playmo ...!

Eine Woche später hat uns Vanessa ein anderes schönes Stück mitgebracht. [unten anzusehen].

Danke den Mitbringerinnen solch interessanter Demonstrations- und Lernhelfer-Objekten!!

Sollten wir den Interaktiven Weltatlas von Montag vergangener Woche nicht auch noch hier würdigen? Wäre auch schön, wenn viele Menschen den auch noch kennen lernen könnten. Michelle ? !

Dann wird er häufig gekauft und hilft vielen angehenden Geographen auf den Weg.

Das ist die Laufrichtung der Breitenkreise.

Der Äquator ist der längste; er trägt die Zähl-Nr. 0. Der, auf dem wir in Hamburg / Quickborn liegen, ist die Nr. 54 nach Norden, also 54 Grad nördlicher Breite. Der Nordpol ist der 90.

Das ist die Laufrichtung der ??? Klick erst nach unten, wenn Du Dir im Kopf eine Lösung für die Fragezeichen bereitgelegt hast! Das gesamte Gradnetz - bestehend aus den beiden zuvor Kennengelernten.

Zum Test, den Ihr geschrieben habt am 8.Februar 2011 und dessen Lösung

Die Lage im Gradnetz für Quickborn (Kirche) ganz genau:

53 Grad,  49 Minuten nördlicher Breite

 9 Grad, 53 Minuten östlicher Länge von Greenwich

---- mit welchem modernen techn. Gerät bekomst Du diese Werte für zu Dein Zuhause ? Erst denken - dann Klick ----

Das Gradzeichen [kleine hochgestellte Null hinter der Zahl] geht auf meiner Tastatur nicht: Die Taste klemmt, und dann habe ich 1000 Gradzeichen...

.

Das war auch noch ein Thema in unserer Stunde.... Ihr hattet da viel zu erzählen. Sowas vergisst man ja auch so schnell nicht wieder.

Was der Feuerwehr ihr Lösch-Einsatzwagen ist, ist für Erd- und Landschafts-Erforscher das GPS-Gerät. nimm dir mal Euer Navi vor und sucht die genaue Angabe für Euer Haus!

   

Wir danken Vanessa wieder einmal für etwas Interessantes, das sie mitgebracht hat! ... ist doch ein schönes Geschenk, das man sich wünschen kann ...

 

Hier sieht man auch gut, dass die Westafrika-Küste parallel zum Äquator verläuft; das haben die Pop-up-Globus-Falt-Spezialisten berücksichtigt.

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite

 

Meridiane die beiden anderen Namen für diese Linien haben wir 27. Male wiederholt: Längengrade, besser: Längenhalbkreise

Derjenige, bei dem man mit der Zählung anfängt, läuft durch die Bibliothek der altehrwürdigen Sternwarte Ihrer Majestät der Königin von Groß Britannien: Greenwich. [Aussprache-Spezialität: das W wird nicht gesprochen]