Bildmaterial "Zerrissene Gesellschaft"

Am Ende des Jahres 2005 kam es in Pariser Vorstädten zu Unruhen; das waren aber eher nur einfach zerstörerische Kräfte; junge, frustrierte Leute, die meisten aus dem Maghreb zugewandert, (das sind die afrikanischen Anrainerländer des Mittelmeeres).

Dass diese so viel Randale machten, lag an der unbedachten Verwendung eines Wortes durch den französischen Innenminister, der die Vorstädte (=banlieues) mit Hochdruckreinigern von diesen Leuten reinigen wollte. Das sollte mit einem Spitzenprodukt der deutschen Marke Kärcher geschehen: eine deutsche Zeitung erklärt das gut:

unten: französischsprachige Texte mit deutschen Vokabel-Erläuterungen (!) aus Revue de la Presse.

Dazu ein Erklärungstext von mir und von zwei Hamburger Verlagen:

 

Auf dieser Seite unten vom Verlag Axel Springer: Hamburger Abendblatt 14. März 2006

hier unten Gruner + Jahr Verlag: STERN

Aber im weiteren Verlauf des Jahres 2006 war das Thema Unruhen in Frankreich ja erneut ein Thema im Frühjahr. Da ging es um ein Gesetz, das die Regierung durchs Parlament gepeitscht hatte: es sollte den 'Unternehmern erlauben, Jugendliche ohne Kündigungsschutz in den ersten zwei Jahren eines Beschäftigtenverhältnisses einzustellen. Da hat die Regierung aber nicht mit der Protestgewalt der Franzosen gerechnet...

 
   

Dank an den Stern. [Abo über www.stern.de]

Zerrissene Gesellschaft auch bei uns in Deutschland?

 

aus der Revue de la presse  [Link zu den Sprachzeitungen aus Bremen]

kann man viel lernen durch Lektüre ohne Lexikon.- Nachschlagerei

 

Quelle:

<--- das war im Jahre 2010

zurück zur Leitseite Liste der GesBeschrBegriffe