Aktualität im Nov 2005 führt zur Erzeugung dieser GesellschBeschreibSeite:

So fing es ja an ...

Wahlpatt bei der vorgezogenen Bundestagswahl 18.11.2005;

Stern-Titel dazu ...

 
 Nach den Koalitionsverhandlungen kam es dann zur Vereidigung der ersten Bundeskanzlerin Deutschlands. Titelseite des HH-Abendblattes: Datum gerade noch erkennbar. [Interessant: Berühmte andere Vereidigung...und Einforderung des Gottesbezugs im Jahre 2007 in Sachen EU-Verfassung.]

Die Eidesbekräftigungsformel mit dem Gottesbezug hatten wir bei der Vereidigung von Merkels Vorgänger, Gerhard Schröder nicht. Das war nachgeradezu normal, sind wir doch eine ...

Laizistische kirchenferne Gesellschaft,

letztenendes eine Folge der Leistungen Martin Luthers und der Säkularisierung durch Napoleon....

[Luthers "Spätfolgen" wurden ja auch erwähnt im Zusammenhang mit der Wissensgesellschaft und dem Trend der Sakral-Thriller.]

...und doch sollte man die lutheranischen Kirchenführer im Norden kennen. Bild und Namen unten auf dieser Seite

Spiegel-Titel des Heftes 33/2005

[umgestaltetes Dürer-Werk: "Bildnis der Katharina Fürleger"]

 

 

 

zurück zur Leitseite Liste der GesellschBeschreibBegriffe

 

Der Gottesbezug sollte eigentlich auch in der EU-Verfassung verankert werden; das wollte aber die Mehrheit der EU-Parlamentarier nicht. Also wohl das selbe Phänomen wie oben, von wo Sie als Leser kommen durch den Klick auf diese Fußnote.

(Übrigens wurde ja bekannterweise die EU-Verfassung im Sommer 2005 von F und NL abgelehnt  - dort findet bei solchen Entscheidungen zu Europa ein   Referendum (=Volksabstimmung) statt; bei uns machen das Bundestag und Bundesrat.)

 

 

wieder nach oben zurück.