Tico



 
Joachim Axt aus Hilden, ehedem Soldat in meiner Kompanie erinnert sich meiner, erfährt von der Bedeutung Stipsdorfens für meine Vorfahren. Er liebt Holstein, ist oft hier gewesen - sendet mir eine Kopie des entsprechenden Kapitels aus einem Geschichtsbuch [das war im Dez 2020]
Es geht um den Urgroßvater, Vater meiner Oma Martha, die ihre Kindheit in Stipsdorf verbracht hatte.
Und wie man unten auf Seite 138 am Ende des hochdeutschen Kapitels erfährt, war er der letzte Nachtwächter.
in dem folgenden Hochdeutsch-Text hervorgehoben:
Axt-Buch-Kopie_Stipsdorfer-Nachtwaechter - 1


   Plattdeutsch: keine Übersetzung, sondern "Geschichen-vertell", wie ja hier am Ende des Hochdeutschen einführend erklärt wird
platt     

 




Benutze den Rückwärts-Pfeil oben im Browser,
dann kommste an genau der Stelle wieder an, wo Du gestartet bist mit dem Exkurs auf diese Seite.