Thema METROPOLREGION Unterricht am 2. September 2005; aber weiterhin aktuell

Metropolregion stellt sich vor im Netz: www.metropolregion.hamburg.de

Hier die versprochene Abbildung des Signets (=Markenzeichen, Logo) eines der wichtigen Projekte des raumordnerischen Kooperationskonzeptes in der Metropolregion Hamburg, das seinen Standort in der Kommune Henstedt-Ulzburg, Ortsteil Ulzburg hat:

Passend hierzu:

Ahornblatt als Merkhilfe für die Metropolregion Hamburg

[hierunter zu sehen, wie es die 5b im Herbst 2011 sah]

Wir befinden uns über der Spitze des Blattfingers, der genau nach oben zeigt: 4 Stationen an der AKN weiter nach Norden

 

Metropolregions-Herbstblatt aus dem November 2011

 

Regionalisierung: von der höchsten zur niedrigsten Stufe (im Zusammenhang mit Verkehrsmitteln) Regionalisierungs-Reihe in Sachen Politik:
global - interkontinental - national - regional - kommunal (Stadtverkehr, innerörtlich)

 

UNO-Ebene, EU-Ebene, Bundes-, Landes-,Bezirks- (nicht in S-H), Kreis-, Kommunal-Ebene, Dorf - Weiler - Einzelhof o. Einzelsiedlung [-> Problem der Landschaftszersiedelung ...]

 

 

Links: Blick in Richtung Norden nach Kaltenkirchen

Rechts: Die vielen Pfeiler, an der Seite (hier zur Haltestelle oben vor dem Bahnhof) halten die Windschutz-Scheiben; auf einer davon das Signet der Metroploregion.  >>>

unten:

Blick in den tiefgelegten Bahnhof in Richtung Süden.

AKN = Name der Eisenbahngesellschaft

Altona-Kaltenkirchen-Neumünster

Antwortklick, der verrät, wann die nur gegründet worden sein kann.

Der Radweg durch den Ort nach Norden führt am Bahnhof vorbei.
 

 

 

 

 

 

Hier die Lösung:

1835 wurde die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland errichtet. Wo kann das nur gewesen sein? Natürlich in der Stadt der Erfinder. - Das ist Nürnberg. Das 19. Jh war dann das Eisenbahn-Jahrhundert. In den 80er Jahren waren wir hier mit der AKN dran.