- Hier geht's zur offiziellen Seite unserer Großgemeinde -  und hier zurück zur  START-Seite dieser Homepage

Alle Partnerschaften werden betreut von je einem Freundeskreis unserer Gemeinde. Sie haben einen gemeinsamen Internet-Auftritt.

Henstedt-Ulzburg hat´s ...

Was hat es denn? Das soll hier ansatzweise gezeigt werden.

Selbst auf Bildern wird es nicht immer deutlich...

Luftbilder      Feuerwehrleiterausblicke

(Vor)weihnachtliche Motive

Version francophone prochainement. Si vous avez des questions sur notre commune: n' hésitez pas à me contacter:

 

Im Advent vielleicht auf diese Weise: [Klick zu HU-Schwibbogen von W. Quade].



Ein früher in dieser Großgemeinde hängendes Wandbild dokumentiert, dass Henstedt-Ulzburg nicht weit von der Freien und Hansestadt Hamburg entfernt ist.

[Als Ortskundiger und Gemeindebürger bestätige ich, dass dieses Relief wirklich bei Scheelke in Henstedt gegenüber der Kirche  an einer Wand zu finden war. Der Senior-Chef des altehrwürdigen Restaurant-Hotel SCHEELKE hat es dort aufgehängt, weil die Nähe der Weltstadt Hamburg unserer Gemeinde eine gewisse Bedeutung verleiht. Im Jahre 2010 ca. ist es im Zuge einer Renovierung verschwunden.]

 

Geo-gastronomische Spezialität:

"Holsteiner Speckstippe im Hamburger Speckgürtel"


Was man morgens bei uns auf Brot streicht ?    

Klick Dich hin!

Demnächst hier ein Link zu Scheelke und dann auch noch einige der Ortsansichten in gemalter Form auf den Trennwänden des Fest- & Speisesaales.


Einfach ist es nicht, zu zeigen, dass H-U "etwas hat": denn wenn man nicht von hier ist, und unseren Ort nur durchfährt, kann man so schnell nicht begeistert sein. Die Großgemeinde entwickelt sich eben seit Jahrzehnten - und erst jetzt allmählich zeigen sich auch im Zentrum moderne erkennbare Strukturen.

Einen wesentlichen Impuls hat das Aussehen des Ortszentrum mit dem Verschwinden der Eisenbahn in den Untergrund zur Jahrtausendwende bekommen .
Deswegen sind wir auch einer der wenigen Punkte der Erdoberfläche, der von sich sagen kann, dass die Jahrtausendwende wirklich etwas gebracht hat!

 

Wahrhaftes Millennium-Ereignis in Henstedt-Ulzburg

Das Wesentliche ist nur mit der HVV-Fahrkarte zu sehen.

[Hier demnächst Projekt "Mischung aus Petit Prince und HVV-Ticket"]


In den Wohnvierteln konnte schon immer gut wohnen; das hatten ja schon vor 30-40 Jahren viele nette Menschen erkannt, die sich hier nun alle zusammengefunden haben.  Mittlerweile sind wir etwas über 25 000 Einwohner.

Und deswegen gibt es sicher auch viele hier, die mit der oben im ersten Bild aufgestellten Behauptung durchaus einverstanden sind:  

=Henstedt-Ulzburg hat's = 


 

Die Hauptstraße durch den Ort ist mittlerweile zu einer Landesstraße degradiert worden; das geschah im Zusammenhang mit der neuen Anbindung an die Autobahn A7nach dem Jahrtausendwechsel.


... aber immerhin an der AKN-Bahnlinie (Linie A 1) nach Hamburg. 

Henstedt-Ulzburg = Großgemeinde mit Gleisanschluss in der Peripherie von Hamburg im Hamburger Verkehrsverbund HVV

 

Perspectives dans le sous-sol / plus de photos de cette gare qui nous relie en une heure avec la métropole Hambourg.



Blick in den Henstedt-Ulzburger Untergrund.  

 


 

 

Luftaufnahmen von Henstedt-Ulzburg


 - Hier geht's zur offiziellen Seite unserer Großgemeinde -