Beitrag eingestellt im Schuljahr 2011/2012 am 15.2.2012

 

Versuch, einen ungestörten Unterricht zu geben war nicht vergönnt. Hier das Material, das in das Problem einführen sollte. [15-2-2012]

Logischer Gang d. Unterrichtsthemen

Thema "Ökosystem Weltmeer" hatten wir in Arbeit. Dann kam dazwischen: der DIERCKE-Erdkundewettbewerb  >>> Klassensieger: Daniel Schoeß >>> Gelegenheit zur Korrektur zu Hause der nicht gelungenen Antworten (ggf. Lehrer oder Klassenkameraden fragen) >>eingeschoben: eine Extra-Unterichtsstunde zu den Flüssen dieser Karte sowie der Reihe der Hansestädte [K/MS/OS// HB-HH-HL-HWI-HRO-HST-HGW // DM / Stettin (PL)] mit Abtesten am 13.2.

Hier noch mal die Logik der Kette d. Hansestädte: 3 ohne H auf Kfz-Kennzeichen, dann die Reihe der Klassiker und am Ende zwei besondere: Demmin mit eigenem Kennzeichen DM - früher vor der Kreisreform - (jetzt OVP) und als Schlusspunkt: Szczecin / Stettin am Oderhaff, heute polnisch.

Elbe als Beispiel eines Teils des Ökosystem Weltmeer weiter behandeln - geschah am 15.2.

Unterricht am Mo 20.2. ausgefallen: Jeder bekommt kleine Kopie des Tests nochmal >> Gelegenheit, ein 3. Mal  die Aufgabe zu bearbeiten.

Weiter geht's mit Rh / W / E , die in die Nordsee münden und der Einfluss im wahrsten Sinne des Wortes auf das Ökosystem Weltmeer

 

Zum Üben + Korrigieren - gut mit Graphik-Programm zu machen: mehrere Versuche als Zwischenergebnis abspeichern...

.

 

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite