Beitrag eingestellt im Schuljahr 2011/2012

 
Die Korrektur erledige bitte umgehend; auch wenn Du - durch eigenes Zutun oder als Leidende(r) - von der Besprechung im Unterricht nicht so viel hattest. Mit Überlegung und Sorgfalt daheim am Schreibtisch gearbeitet kann es nur besser werden.

Also: mit Mut an die Verbesserung herangehen!

Kausalsätze gehen mit "weil...."

2 Möglichkeiten:

1) Warum man die Brücke im HH-Hafen gebaut hat

2) Warum Herr Moche das Foto mit der Köhlbrandbrücke und dem drunter weg fahrenden Containerschiff mit in den Unterricht gebracht hat...

Auch für diese zweite Aufgabe gibt es zwei Möglichkeiten der Beantwortung:

(links, unter d. Foto a. d. SPIEGEL)

Möglichkeit 1: Hat er mitgebracht und uns vorgestellt, weil es Thema in der vergangenen Klasse 8 war und gut zur Wiederholung geeignet ist. Denn sicher wissen wir nicht mehr genau, was die drei S bei UdSSR bzw. CCCP bedeuten, wenn man das als Kyrillisch-Abkürzung zu verstehen versucht: Das hier bei der Rakete vorkommende Sojus  bedeutet Gemeinschaft, mehrere... und das passt ja auch gut zur Staatsform: mehrere Republiken tun sich zusammen.

Möglichkeit 2: Der 4. Themenschwerpunkt im Lehrplan hat die Erde als gesamtes System im Blick. Und mit der ISS, die ja jetzt nur noch von der Sojus versorgt werden kann, werden immer wieder neue Erkenntnisse hervorgebracht. Also aktuelles, ganz modernes Lernen. - Herr Moche zumindest bringt uns dann auch immer gleich die entsprechenden Meldungen aus den Zeitungen mit; wir selber sollten das peu à peu auch selber tun....

Dies ist die Dr.-JENSEN-Weltkarte ohne Datierung.

[Datierungs-Indizien hatten wir aufgespürt/wurden Euch vorgeführt; dadurch bestand die Möglichkeit, einiges an historischem Wissen & Allg.-bildung zu erwerben...]

Auch wenn die Karte uralt ist, kann man hier die interessante heutige Entwicklung in und um die Volksrepublik China studieren. Das sollen wir laut Lehrplan. Dazu die Angabe über die Anzahl der Autos ins Auge fassen! Welch eine beeindruckende Entwicklung nimmt dieses Land heute !! Ebenso hatte es Japan gemacht. 
  Um das zu verstehen, habe ich Euch das -ieren-System vorgestellt.

Das war zu notieren, wenn es denn wider Anordnung nicht im Unterricht geschehen war... Wird sicher auch demnächst Gegenstand einer Abfrage sein können.

Praxis Geographie, Westermann Sept 2011 <<< Diktierter Text zur Hausaufgabe, die am Freitag 23. September [astronomischer Herbstanfang] in den Heften sein sollte und Unterrichtsgegenstand sein wird.

Das ist eine inhaltliche Wiederaufnahme der vorher behandelten Dinge (Köhlbrand-Brücke ...Zusammenhang mit Hamburg / meine Geschichte mit der kaputten ALDI-Kreissäge ...)

Aufgabe:

"HH - Das Tor zur Welt" muss vorkommen

Benutzung von Atlaskarten bei der Formulierung sinnvoller Sätze, welche das Thema dieser Artikeleinleitung aufnehmen.

[Eine mindestens mit HH oder Rotterdam als Thema,

eine mind. mit Weltwirtschaft, wo man Herkunft der Waren sieht ... ]

-- Seitenzahlen der verwendeten Atlaskarten angeben! --

 

 

 

Unterricht am 28.9. (Mi)

 

Unterricht nächste Woche

 

.

 

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite