Thema:  Neue Unternehmensformen 2010 - entdeckt während des Praktikums der Klassen 12

Kann man - wenn man will und die Vorübung sich einmal gegönnt hat, auch gut mithilfe eines der bekannten Modelle untersuchen.
An den Ausfallstraßen unserer Städte immer mehr zu sehen: Lagerplatz zum Mieten für Privat und Gewerbe  
Alsterkrugschaussee: hier kann man symbolisch durch den berühmten Nachbarn erkennen, dass die Idee aus den USA stammt. Bei diesem zeigt es besonders klar das Motiv Ein in echter Form nur zeitweilig (ephemer) bestehendes Unternehmen
weitere Idee:

charterway.de - der EntLaster

<<< Webseite aufrufen, um zu erfahren, was die machen...
Im Englisch-Wörterbuch nachsehen, was facility bedeutet ...   Keine Limonaden-Handelsorganisation - aber das Foto sagt ja deutlich, welches das Operationsgebiet des Unternehmens ist.
<<< die "Gelbe Pest" nennen wir, die wir es nicht gern sehen, wenn an jeder Ecke in unseren Wohnvierteln diese Schilder zu sehen sind. Deswegen haben sie gleich den Hinweis auf das Eigentum (letzte Zeile) angebracht. Man schädigt sozusagen seinen Geld verdienenden Nachbarn, wenn man es abreißt. Eigentlich kein neues Unternehmenskonzept - nur eine neue Art, die Menschen dazu zu bringen, als Lieferanten in Erscheinung zu treten.

 

Man könnte aber auch es so sehen: die Gartenzaunbesitzer betreiben auch ein Gewerbe: indem sie für das Recht zur Anbringung Geld kassieren.   Eine Telefonanlage + Wissen um die Möglichkeiten zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen - schon kann man unternehmerisch tätig werden
Hier demnächst ein Unternehmen, das nur in Erscheinung tritt, wenn es Hagelschlag gibt, der Autoscheiben zerstört.

Stunden später besteht da eine Reparaturwerkstatt, spezialisiert auf Autoglas. (Vor 2 Jahren in Kaltenkirchen entdeckt.)

Eine Show, gleich welcher Art, ist ein Unternehmen.

<<< Eine solche ist sicher nicht mehr so sehr neu als Unternehmenskonzeption, aber es werden mehr von dieser Art. (Ist ja auch kein Wunder, denn hier in der Metropolregion HH sehen wir parallel dazu auch die Vervielfachung der Pferdeställe. In einer Wohlstandsgesellschaft wie der unsrigen können sich mehr Menschen denn je ein Tier leisten.

.

zur Analyse-Übung "Wie man Unternehmen auf ihre Idee hin mit Hilfe bekannter Systeme aus dem Unterricht untersuchen kann"

 

 

zurück zur D-d-C - Leitseite  zur Index-Seite  HMochePrivat