Beschäftigung mit den Wahlplakaten zur Bundes- u- Landtagswahl 2009

zur Flexibilisierung des Geistes junger Menschen am Elsensee-Gymnasium in Sachen Politik / Wissen und Interesse am Gemeinwesen


Erklärung zur Konzeption Versuchen Sie, einen schriftlichen Kommentar in drei Ebenen zu formulieren:
A] Beschreibung des Inhalts (Bild/Text) evtl. erfragen.
B] Hintergrund / Zusammenhang, den Sie erkennen oder erfragen.
C] Sprachliche / graphisch. /künstlerische Interessantica / Vergleiche 
- Dazu diese drei Aufzählpunkte kopieren und neben dem bild in Kommentarspalte einfügen! -


Motiv 

Mein Kommentar
A] Text...
B] Text ...
C] Text ...
A] Genaues erfährt man nicht, von seinem Programm auch nicht. Sympathie soll rüberkommen. Den wähl' ich, weil er so nett, vertrauenserweckend, väterlich aussieht.
Da gibt's noch mehr Beispiele von ihm; die füge ich als neue Zeile ein.
B] Wipo-licher Fachhintergrund: H-PCarstensen ist Ministerpräsident unseres Bundeslandes; man wirbt mit seiner guten(?) unauffälligen(?) Amtsführung. "Amtsbonus" nennt man das; das soll den Wählern bedeuten: der kann ruhig weitermachen, war ja alles irgendwie in Ordnung. Vor allem, wenn er das von ganzem Herzen macht. Da wird die Persönlichkeitsbezogenheit deutlich.
C] Unscharfer Hintergrund. Schöner Mann von's Land Lächeln soll wie eine Marke wirken: "Das Beste für unser Land" - das könnte auch eine Marmelade sein.
A] Auch für die L-tagswahl, aber da sind entweder nicht solche Personen-Kanonen mit Amtsbonus oder die Linken wollen sachlich informieren / beeinflussen. Deswegen knackige Formulierung mit Hinweis auf  weitergehende sachliche Info-möglichkeit im Netz. Also modern sind sie auch; dann kann man sie ja gut wählen. Die Landtagswahl ist ihnen offenkundig genau so wichtig wie die B-tagswahl: eine große Stelltafel, die sich extra auf den Landtag bezieht, haben sie hier ja aufgestellt. 
B] Logisch, dass die Grundfarbe ROT ist. 
C]
Sprachliche / graphisch. /künstlerische Interessantica / Vergleiche
Da kann man auch gut die graphische Gestaltung des i-Punktes erkennen.

Hier passt ja auch gut die Sache mit dem hoch aufgehängten Gysi; den hol ich jetzt hierher in die nächste Reihe...

und jetzt Sie ....

Lafontaine hochgehängt

Reservoir weiterer Blicke auf Wahlplakate und andere Motive + neu ab 23.9.: Text & Graphiken

--hier --

Vielleicht sogar besser von Ihnen selbst fotografierte Objekte

Blick über die Landesgrenze nach Altona


Wenige Tage nach der Wahl mit Blick in die Zeitung

Neue Einfärbung der Karte von Deutschland


 Klausur vom 28-09-2009

zurück zur D-d-C - Leitseite bei H. Moche-Privat