Das Neueste ist unten zu finden.

Moches Weihnachtsbaum Küchenzufall...fast


Treppen abschleifen und neu lackieren






Eingang

Tisch gedeckt

Silvesterfeier zu sechst; Tisch mittlerweile wieder abgeräumt

Clivia kommt

Clivia blüht stetig und schön, obwohl die Pflanze im Sommer in drei Teile geteilt wurde .

Orangenmeridian  >>>

OrangenMeridian
Treppe
...wann das war? weiter nach oben schauen!

Fr-Boten bluehen

Garten-Frühlingsboten


3er-Folge
Bad Segeberg hat es gut - da gibt's in der Kurhausstraße ein tolles Restaurant: SPINDEL, ehemalige Wollspinnerei Blunk - probierenswert. Wir waren da in den letzten Februartagen.
<<----Platt-Früchte R-Gelb  Funkien-R-Wald Mairegentropfen auf Frauenmantel-Blättern
--Ranunkel-Gelbwald ------------------  + ---------Funkien-Regenwald ------------ + ------Mairegen auf Frauenmantel

HU-Willkommen-Maurepasiens_Operations  tomatenfixierung Maibaum von HU

 Maibaum von Henstedt-Ulzburg; bei der Dahlmannschule gibt's keinen mehr. Dort trafen wir uns zum 50. Jahrestag unseres Abiturs und standen nunmehr im Juni an der Stelle, wo wir einst zum Mai gesungen hatten: 


                                                                       2017-06-13_Abi-50_Mo-Foto-Schule  
  


           Mitternachtszeit_Himmel-hell-Westen_2017-07-05  H-Tür Haustür-Renovierung durch Tchibo-Fisheye-Vorsatzlinse gesehen

Pour les amis de Maurepas: regardez comme c'est lumineux chez nous tard dans le soir


22017-07-18--Hummelgast-in-Stockrose

Stockrosen-Besuch
Gloria Dei-Rose von Gärtnerei Schmuck
Neu in unserem Garten: 2017-07-29 Rose "GloriaDei"
Vergänglichkeit in meiner Hand
... aber die Vergänglichkeit geht einher mit der Blütenpracht - das liegt auf der Hand .... oder
Nordrose  
dicht daneben.  [Diese Aufnahme in höherer Auflösung und dazu einige Distelkugeln mit Besuchern in einem EXTRA]


Goldrute
Zwei der letzten durchhaltenden des scheidenden Sommers: Goldrute (oben) und Sonnenhut (hierunter):
Sonnenhut

Die Apfelernte in diesem Jahr war nicht des Fotos wert - nostalgischer Rückblick auf die von 2010.

Apfelbaum_Ernte_Hilmar   Foto_Apfelbaum_Ernte   Ernte im Korb

Die Maisernte wäre auch fast nichts geworden; die Äcker waren viel zu nass. Am 7. Nov klappt es nebenan:
2017-11-07--Mais-Ernte           Rauhreif
Der Kreislauf ist geschlossen; vgl. letztes Jahr

2017-12-10--Erstschnee-Glashaus
... könnte auch schärfer sein, aber ich hatte keine Lust, das Stativ noch aus dem Keller zu holen - will ins Bett..



zurück zur STARTSEITE      Das vergangene Jahr 2016  in Bildern auf dieser Homepage             Das Jahr   2015   und  Fragmente von  2014  hier