Beitrag eingestellt im Schuljahr 2010/2011

Letzte Stunde im 1. Halbjahr mit der Klasse 11a in ERDKUNDE: Vorführung des Halbjahreswechsel-Dreiers mit der daraus sich ergebenden Hausaufgabe: ihn in schriftlicher Form für die Nachwelt zu erhalten und dabei zu üben, einen komplexen Sachverhalt zu formulieren.  Hier das im Unterricht eingesetzte Material:
Ein Fall für einen "echten" Mocheschen Dreier:

Drei Sachen, die mit Daimler Benz zu tun haben; einer dabei ein Zufallsstück. (Der Ausschnitt aus dem SPIEGEL mit dem gerade noch zu erkennenden Wort Bullshit in der Überschrift. Der Text der Meldung selbst hat nichts mit Daimler-Benz zu tun, aber eben das Überschrifts-Wort. Haben Sie die Suchmaschinen-Probe gemacht, indem Sie diese Begriffe gemeinsam in die Suchmaske eingaben? Dann wissen Sie ja Bescheid.)

 

Und dann das 4. Element: die sich von der Rückseite durchscheinende Tinteneintragung Ihres Lehrers. Das ist der Hinweis für ihn in seiner Materialsammlung, dass dieser Ausschnitt gut geeignet ist für die Behandlung im 2. Halbjahr, da es um den humangeographischen Ansatz geht im Zuge der Betrachtung aller möglicher Weltphänomene nach dem Zweigesichtigkeits-Prinzip der Erdkunde, das Sie ja kennen:

Lesen des Spiegel-Beitrags. -unten auf dieser Seite

Die drei wesentlichen Modelle aus dem im Januar veröffentlichten Prospekt  von Daimler-Benz:

1866 Start der automobilen Entwicklung  7 der bis in die Jetztzeit hineinreichende 190 (vgl. erzählung aus dem Leben des Schwiegervaters H. Wolter)

Wasserstoff-Technologie; Unterrichtsgegenstand wg. Kreislaufidee beim Erzeugen und Nutzen von Energie

Nach dem Schwerpunkt auf den Natur-Mechanismen (Naturgeographie im ersten Halbjahr)

nun im zweiten Halbjahr Elemente der Kulturgeographie

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